Navigation und Service

BASE-Doktorandin erhält Lehrpreis der TU Berlin

Meldung

Stand: 14.11.2024

BASE-Doktorandin erhält Lehrpreis der TU Berlin

Die BASE-Doktorandin Fanny Böse (F2) wurde gemeinsam mit Alexander Wimmers vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik mit dem diesjährigen Lehrpreis (1.Platz) der Fakultät VII der Technischen Universität Berlin ausgezeichnet.

„Nachhaltigkeitswerkstatt“ und Film „Einfach mal (zwischen)lagern“

Das hierbei ausgezeichnete Modul heißt „Nachhaltigkeitswerkstatt“ und beschäftigt sich mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen mit den Themen der nachhaltigen Entwicklung. Das Modul knüpfte direkt an den Hochschulkurs „Interdisziplinäre Herausforderungen bei der Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle“ an, welcher in Zusammenarbeit mit dem BASE, TÜV Nord und der TU Berlin im Februar 2024 veranstaltet wurde.

Bild der Urkunde
Lehrpreis 2024 - Fanny Böse © BASE

Es folgten Exkursionen zu drei Zwischenlagern der Bundesrepublik (Neckarwestheim, Unterweser und Ahaus), bei denen Studierende mit Kameras und Mikros ausgestattet sowohl Betreiber als auch Bürgerinitiativen interviewten. Darauf aufbauend entwickelten die jungen Filmschaffenden auch ein Skript und führten Interviews. Aus diesem Material entstand schließlich ein studentischer Dokumentarfilm mit ansprechenden Animationen. Zudem wurde ein wissenschaftliches Begleitkompendium erstellt. Zusammen ergibt das Material einen inter- und transdisziplinären Beitrag, der hilft, sich mit den Herausforderungen im Umgang mit radioaktiven Abfällen auseinander zu setzen.

Der Teaser des Films „Einfach mal (zwischen)lagern“ ist online verfügbar. Der Film wurde bereits im Rahmen der Veranstaltung „Forum Zwischenlagerung“ der BGZ im Futurium (dem „Haus der Zukünfte“ am Hauptbahnhof in Berlin) gezeigt. Weitere Screenings sind in Planung.

Stand: 14.11.2024