Navigation und Service

BASE-Abteilungsleiter führte Delegation bei AKW-Besuch in der Türkei

Meldung

Stand: 29.07.2024

BASE-Abteilungsleiter führte Delegation bei AKW-Besuch in der Türkei

Im Mai 2024 besuchte der Chef der Abteilung Aufsicht im BASE, Sebastian Stransky, als Teil und Co-Teamleiter eines Peer Review Teams der European Nuclear Safety Regulators Group (ENSREG) das im Bau befindliche türkische AKW Akkuyu.

Die Mission diente dem Abschluss der seit 2021 mit Unterbrechungen laufenden Überprüfung eines Berichts der türkischen Aufsichtsbehörde NDK zur sicherheitstechnischen Bewertung des Kraftwerkstyps (Stresstest). Seit dem Reaktorunfall von Fukushima hat ENSREG Peer für verpflichtende Stresstests in in der Europäischen Union sowie freiwillig absolvierte in einigen Nicht-EU-Ländern durchgeführt.

Die Türkei hat für den 2012 begonnenen Bau ihres ersten AKW in Akkuyu einen nationalen Bericht auf der Grundlage der ENSREG-Spezifikationen im Jahr 2018 vorgelegt. Das ENSREG-Peer-Review-Team prüfte diesen nationalen Bericht der Türkei umfassend in Bezug auf dessen - und Sicherheitsbewertung und erarbeitet derzeit die Endfassung des Untersuchungsberichts. Die Veröffentlichung des ENSREG-Berichts ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Das erste türkische AKW, das im Süden des Landes für rund 20 Milliarden Dollar gebaut wird, soll nach Fertigstellung seiner vier Reaktoren im Jahr 2028 zehn Prozent des türkischen Strombedarfs liefern.

Stand: 29.07.2024