BASE veröffentlicht Statusbericht zur Kernenergienutzung 2022
Meldung
Stand: 06.10.2023
Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat seinen Statusbericht zur Kernenergienutzung 2022 in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht. Der Statusbericht gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der Kernenergienutzung und wird jährlich vom BASE erstellt und herausgegeben.
Aus einem zunächst nur für den internen Gebrauch des damaligen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) verfügbaren Bericht entwickelte sich im Laufe der Zeit ein Dokument, das als Übersichtswerk und Faktengrundlage sowohl für die Fachwelt als auch für die interessierte Öffentlichkeit von Bedeutung ist. Für den Gebrauch auf internationaler Ebene wird der Bericht regelmäßig auch in einer englischen Übersetzung angeboten.
Inhalte des Statusberichts
Der Bericht bietet Daten und Informationen über alle Kernkraftwerke, Forschungsreaktoren und Anlagen der Kernbrennstoffversorgung und -entsorgung in Deutschland mit Stand 31.12.2022. Er beinhaltet auch Informationen über die Lagerung abgebrannter () sowie deren zukünftige .
Im Berichtszeitraum waren drei Kernkraftwerke in Betrieb, drei Kernkraftwerke hatten den Status „abgeschaltet“. Das heißt, eine atomrechtliche Genehmigung zum und zur war noch nicht erteilt bzw. von der Genehmigung wurde noch kein Gebrauch gemacht. 27 Kernkraftwerke befanden sich in der . Zu diesen Anlagen enthält der vorliegende Bericht in zusammengefasster Form die wesentlichen Daten und eine Kurzbeschreibung.
Zur Vollständigkeit enthält der Bericht auch eine kurze Beschreibung zu den aus dem bereits entlassenen Kernkraftwerken sowie zu den eingestellten Vorhaben. Für die Forschungsreaktoren sind die wesentlichen Angaben zum Typ, den Kenndaten (thermische Leistung, thermischer Neutronenfluss) und dem Nutzungszweck der Anlage dargestellt. Des Weiteren wird ein Überblick über die Genehmigungs- und Betriebshistorie sowie den aktuellen Betriebszustand gegeben. Zu den Anlagen der Kernbrennstoffversorgung und – entsorgung werden Angaben zur Zweckbestimmung und zur Leistungsgröße gemacht. Dargestellt werden weiterhin die Genehmigungshistorie und der momentane Betriebs- und Genehmigungszustand. Im Bereich der werden der Stand des Standortauswahlverfahrens für ein für hochradioaktive Stoffe sowie aufsichtliche Tätigkeiten beschrieben.
Stand: 06.10.2023