Navigation und Service

Planung des ersten Fachforums Teilgebiete

Die Beratungs-und Planungsgruppe (BPG) kommt zum zweiten Mal in einer öffentlichen Sitzung zusammen, um über die Gestaltung des Fachforums Teilgebiete im Mai 2022 zu beraten.

Meldung

Stand: 22.02.2022

Planung des ersten Fachforums Teilgebiete

Zweite öffentliche Sitzung der Beratungs- und Planungsgruppe

Welche Inhalte beraten werden sollen und welche Ideen es zur Gestaltung des ersten Fachforums gibt – zu diesen Fragen lädt die Beratungs- und Planungsgruppe alle Interessierten zu einer öffentlichen Sitzung am 23. Februar ein. Darüber hinaus informieren die Mitglieder der Gruppe zum aktuellen Stand ihrer Planungen und Vorbereitungen. Die moderierte Sitzung findet als Videokonferenz statt. Sie ist offen für alle Interessierte und bietet direkte Möglichkeiten der Mitgestaltung.

Vorbereitung des Fachforums Teilgebiete

Eine zentrale Aufgabe der Beratungs- und Planungsgruppe ist die Vorbereitung des öffentlichen Fachforums Teilgebiete, das für den 20./21. Mai als Hybrid-Veranstaltung geplant ist. Das Fachforum Teilgebiete soll ein Ort der Information und des Austauschs über den aktuellen Stand des Standortauswahlverfahrens sein und Möglichkeiten zur Mitgestaltung rund um Themen der Endlagersuche bieten. Themen und Ideen für das Fachforum im Mai werden in der öffentlichen Sitzung am 23. Februar gesammelt. Dafür steht allen Interessierten ein webbasiertes Textinstrument (Etherpad) zur Verfügung. Die dort gesammelten Vorschläge fließen in die Arbeit der Beratungs- und Planungsgruppe zu den Vorbereitungen des ersten Fachforums ein.

Monatliche Sitzungen der BPG

Jeden vierten Mittwoch im Monat lädt die Beratungs- und Planungsgruppe die Öffentlichkeit zur öffentlichen Sitzung ein, um über ihre aktuellen Arbeiten und über die Planungen zum Fachforum Teilgebiete zu berichten. Darüber hinaus informiert die BGE mbH über ihre Arbeitsfortschritte beim Standortauswahlverfahren. Im Anschluss an den informativen Teil stehen Fragen aus und die Diskussion mit der interessierten Öffentlichkeit im Mittelpunkt.

Stand: 22.02.2022