Navigation und Service

Girls´Day 2022 beim BASE

Meldung

Stand: 28.03.2022

Girls´Day 2022 beim BASE

Ein digitaler Parcours durchs ganze Haus, die Chance, Fachexpert:innen und Führungskräfte zu ihren Themen zu löchern und ein virtueller Besuch in der Social Media-Redaktion - das BASE bietet am 28. April 2022 zum Girls'Day Einblicke in die Arbeit einer jungen und modernen Behörde, die sich mit Themen rund um die nukleare Sicherheit und Entsorgung befasst.

Was hat eine Maschinenbauingenieurin mit dem Ausstieg aus der Atomkraft zu tun? Wofür braucht man Geowissenschaftlerinnen bei der Standortsuche für ein Endlager? Und woran forschen Kernphysikerinnen? 15 Mädchen ab der 7. Klasse können sich beim Girls'Day mit den Mitarbeiter:innen austauschen und sich über die spannenden BASE-Berufswege informieren.

Was ist der Girls’Day?

Der Girls'Day findet seit 2001 einmal im Jahr statt und bietet Schülerinnen Einblick in die sog. MINT-Berufsfelder, die Mädchen bei der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Die Abkürzung MINT steht als Sammelbegriff für die Ausbildungsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Aus diesem Grund bieten technische und naturwissenschaftlich orientierte Unternehmen und Abteilungen, Hochschulen, Forschungszentren und Behörden mit diesen Schwerpunkten am Girls'Day spezielle Informationsveranstaltungen für Mädchen an. Anhand von praktischen Beispielen werden den Mädchen verschiedene Berufsfelder aus dem MINT-Bereich aufgezeigt.

Stand: 28.03.2022