Workshopreihe „Beteiligung lernen“ startet am 18. März 2022
Meldung
Stand: 15.03.2022
Ausgangslage: Auswertungen der Fachkonferenz Teilgebiete
Die Fachkonferenz Teilgebiete war das erste gesetzliche Beteiligungsformat des Standortauswahlverfahrens. Ihr Auftrag war es, den Zwischenbericht Teilgebiete zu beraten. Akteur:innen des Verfahrens haben das Format aus unterschiedlichen Perspektiven auswerten lassen: Das BASE beauftragte eine externe Evaluation, das Nationale Begleitgremium (NBG) ließ die Veranstaltungen begutachten und die Wissenschaftler:innen von TRANSENS untersuchten die Abläufe der Konferenztermine.
Alle diese Auswertungen folgten unterschiedlichen systematischen Vorgehensweisen. Aus allen ergeben sich wertvolle Hinweise für die weitere Öffentlichkeitsbeteiligung im Standortauswahlverfahren und für die Evaluation derzeitiger und kommender Beteiligungsformate.
Erster Teil: Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen
Im ersten Teil der Workshopreihe „Beteiligung lernen“ stehen daher folgende Fragen im Fokus:
Welche zentralen Erkenntnisse lassen sich aus den verschiedenen Analysen der Fachkonferenz Teilgebiete ableiten? Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für künftige Beteiligungsformate im Standortauswahlverfahren?
Diese Fragen möchte das Arbeitsteam Evaluation und Auswertung der Beratungs- und Planungsgruppe gemeinsam mit Ihnen und weiteren Gästen u.a. BUND, BI Lüchow-Dannenberg und TRANSENS am 18. März erörtern.
Zweiter Teil: Partizipative Evaluation für ein kooperatives Verfahren
Am 22. April wird die Diskussion im zweiten Teil der Workshopreihe „Beteiligung lernen – Partizipative Evaluation des Verfahrens“ fortgesetzt. Nach der Erörterung der praxisbezogenen Lessons learned im ersten Workshop geht es am 22. April anschließend um die Frage, wie sich die Evaluation des weiteren Beteiligungsverfahrens bei der Endlagersuche gemeinsam und partizipativ gestalten lässt.
Wann?
18.März: „Beteiligung lernen – Auswertungen der Fachkonferenz Teilgebiete zur Standortsuche“
22. April: „Beteiligung lernen – Partizipative Evaluation des Verfahrens“
Wo?
Online.
Stand: 15.03.2022