Beteiligung braucht Dialog – das BASE auf dem D3 Kongress
Meldung
Stand: 08.12.2022
Vom 22. bis 23. November fand der vom Berlin Institut für Partizipation veranstaltete Online-Kongress D3 zur digitalen Demokratie statt. An zwei Tagen diskutierten über 1000 Teilnehmende zu Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Beteiligung. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) war mit einer Session auf dem Kongress vertreten.
Digitale Beteiligung im Verfahren zur Endlagersuche
Im Fokus der Veranstaltung stand die Frage, inwiefern die Digitalisierung die politische Teilhabe verändert und wie sich zugleich Beteiligung digital gestalten lässt. Im Rahmen der Session blickten Vertreter:innen des BASE auf die bisher organisierten Beteiligungsformate des Endlagersuchverfahrens, insbesondere auf die digitale Umsetzung der Veranstaltungen, zurück.
Weiterentwicklung der digitalen Beteiligungsangebote
Das BASE leistet bei der Umsetzung digitaler Formate Pionierarbeit. Die digitalen Beteiligungsangebote werden kontinuierlich weiterentwickelt und orientieren sich an Bedarfen, die von Vertreter:innen der jungen Generation sowie Vertreter:innen der engagierten Zivilgesellschaft eingebracht wurden. Als Trägerin der Öffentlichkeitsbeteiligung erprobt das BASE weiterhin innovative digitale Zugänge zum Verfahren der Endlagersuche. Hierbei steht die Perspektive der Nutzer:innen bei der Entwicklung zukünftiger Angebote im Mittelpunkt.
Stand: 08.12.2022