Navigation und Service

Beteiligung der jungen Generation nimmt Fahrt auf

Das BASE und die Vertreter:innen der jungen Generation vereinbaren Grundlagen ihrer Zusammenarbeit bei der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle

Meldung

Stand: 24.11.2021

Beteiligung der jungen Generation nimmt Fahrt auf

Workshop mit Vertreter:innen der jungen Generation

Das BASE lud am 4. und 5. November 2021 Vertreter:innen der jungen Generation zu einem gemeinsamen Workshop ein. Die jungen Menschen haben sich bereits auf der engagiert und möchten auch künftig in den Beteiligungsprozess eingebunden sein.

„Das Verfahren hinterlässt ein politisches Erbe, das jetzt eine mehrstufige Beteiligung benötigt, um in der Zukunft akzeptiert und gestaltet zu werden. Insbesondere die Jugendgeneration steht dabei im Fokus. Sie hat keinen Nutzen von der Atomkraft und muss sich mit dem Atommüll auseinandersetzen“, erläutert Farras Fathi, einer der Vertreter der jungen Generation. Seine Mitstreiterin Anastasia Gutte fügt hinzu: "Die Endlagersuche geht uns alle an, da sie insbesondere uns und die zukünftigen Generationen betrifft, die nicht von der Atomkraft profitiert haben.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutieren

In einem Vorbereitungsworkshop einigten sich das BASE und die jungen Teilnehmer:innen auf den Rahmen und die Inhalte des zweitägigen Workshops: Wie möchten das BASE und die jungen Menschen zukünftig zusammen arbeiten? Welche konzeptionellen Überlegungen können gemeinsam besprochen werden? Diese Themen sowie die generelle Rollenklärung standen dabei ebenso im Mittelpunkt wie das persönliche Kennenlernen.

Rollenklärung ermöglicht kooperatives Gestalten

An beiden Tagen wurde intensiv über die Grundlagen der Zusammenarbeit diskutiert und gemeinsam das weitere Vorgehen beschlossen. Zu den wesentlichen Ergebnissen des Workshops gehört die Vereinbarung, bisherige Kooperationsstrukturen aufrechtzuerhalten: Das BASE wird auch künftig direkt mit den jungen Menschen zusammenarbeiten.

Darüber hinaus sind diese im Fachforum vertreten und engagieren sich teilweise auch in der Beratungs- und Planungsgruppe, die die Beteiligung bis zu den Regionalkonferenzen wesentlich mitgestaltet.

Des Weiteren einigten sich die Teilnehmenden des Workshops darauf, das Konzept des BASE zur Beteiligung der junger Generation von den Vertreter:innen der jungen Generation konsultieren zu lassen. Dies beinhaltet auch Feedback zu konkreten Maßnahmen, die das BASE derzeit entwickelt.

Hierfür bleiben BASE und die jungen Menschen weiterhin in Kontakt und im Austausch.

Rückblick

In der Vergangenheit bot das BASE unterschiedliche öffentliche Formate an, um junge Menschen über die Endlagersuche zu informieren und um sie zu beteiligen. Zum Beispiel veranstaltete das BASE im Mai 2021 zusammen mit der BGE mbH eine dreiteilige Veranstaltungsreihe, an der teilweise auch die jetzigen Vertreter:innen der jungen Generation teilnahmen und in denen ihr Interesse am Thema geweckt wurde.

Stand: 24.11.2021