Fachkonferenz Teilgebiete: Anmeldung zum dritten Beratungstermin eröffnet
Ab sofort können sich Interessierte für die Veranstaltung vom 6. bis 7. August 2021 registrieren.
Meldung
Stand: 25.06.2021
Vom 6. bis 7. August findet der dritte Beratungstermin der statt. Sie hat die Aufgabe, den Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für (BGE) mbH in drei Beratungsterminen zu erörtern. Der Termin wird derzeit als hybride Veranstaltung geplant. Jede:r – ob Bürger:in, Vertreter:in einer Gebietskörperschaft aus einem Teilgebiet oder einer gesellschaftlichen Organisation, Wissenschaftler:in, Engagierte:r oder Interessierte:r – ist eingeladen, an der Fachkonferenz Teilgebiete teilzunehmen.
Die Teilnehmenden des zweiten Beratungstermins vom 10. bis 12. Juni 2021 haben eine Arbeitsgruppe Vorberietung gewählt, um den dritten Termin vorzubereiten. Der 3. Beratungstermin soll unter anderem eine Gesamtsicht auf die Ergebnisse des 1. und 2. Beratungstermins der ermöglichen.
Durch die Pandemiesituation bedingt, wurden der erste und zweite Beratungstermin der im Februar und Juni 2021 als digitale Veranstaltungen durchgeführt. Im Durchschnitt beteiligten sich bei den beiden digitalen Veranstaltungen jeweils rund 600 Teilnehmer:innen gleichzeitig im Plenum und in Arbeitsgruppen oder informierten sich über ergänzende Gesprächs- und Informationsformate.
Begonnen hatte die im (StandAG) vorgeschriebene Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Suche nach dem Standort mit der bestmöglichen Sicherheit für ein für die mit der Auftaktveranstaltung der im Oktober 2020.
Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) als Träger der Öffentlichkeitsbeteiligung im Standortauswahlverfahren hatte zu diesem Termin eingeladen. Die BGE mbH hat den Zwischenbericht auf der Auftaktveranstaltung der vorgestellt und erläutert, welche Gebiete aus ihrer Sicht geologisch nicht als Endlagerstandorte geeignet sind und welche im Verfahren weiter betrachtet werden sollen. Begleitend zur Fachkonferenz besteht seit Oktober 2020 die Möglichkeit, den Zwischenbericht der BGE mbH auf der Online-Konsultationsplattform des BASE zu kommentieren.
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme erforderlich und ab sofort möglich.
Stand: 25.06.2021