Navigation und Service

Zwischenlager Lingen und Grohnde - BASE schließt Prüfung ab

Meldung

Stand: 03.03.2020

Zwischenlager Lingen und Grohnde - BASE schließt Prüfung ab

Zwischenlager Lingen
© dpa/picture-alliance

Das BASE hat eine Prüfung zum Betreiberwechsel in Lingen und Grohnde beendet. Die Betreiberschaft der beiden Zwischenlager ist am 01. Januar 2019 von den Energieversorgungsunternehmen an die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung mbH übergegangen. Ausstehend war noch die Feststellung, dass die BGZ mbH die bestehenden Aufbewahrungsgenehmigungen vollumfänglich umsetzen kann.

Im Fokus stand dabei, ob der Betrieb der beiden Zwischenlager bei der BGZ mbH so erfolgt, wie es die in der Vergangenheit erteilten Genehmigungen zur Aufbewahrung vorsehen. Insbesondere hat das BASE Nachweise angefordert, ob die notwendigen Einrichtungen des Atomkraftwerks und die dazugehörige Infrastruktur weiter unverändert der BGZ mbH zur Verfügung stehen. Diese Prüfung hat das BASE nun auf Grundlage der Betreiberangaben und der vorgelegten aufsichtlichen Zustimmungen positiv abgeschlossen.

Bestätigung für fünf Zwischenlager

Damit sind inzwischen für fünf Standort-Zwischenlager (Biblis, Philippsburg, Grafenrheinfeld, Lingen, Grohnde) entsprechende Bestätigungen durch das BASE ausgestellt worden. Für die weiteren auf die BGZ mbH übergegangenen Zwischenlager laufen die Prüfungen noch.

Stand: 03.03.2020