Kreative Köpfe gesucht: Mitmachen bei der Endlagersuche
Meldung
Stand: 27.09.2019
2022 wird das letzte Kernkraftwerk in Deutschland abgeschaltet. Das Problem des hochradioaktiven Abfalls wird aber noch viele Generationen betreffen. Auf dem Workshop „Dein Endlager“ können junge Menschen über die Endlagersuche diskutieren und Konzepte zur Mitgestaltung des Prozesses entwerfen. Der Workshop ist für alle zwischen 16 und 30 Jahren und findet vom 25. bis zum 27. Oktober in Kassel statt.
In „Open Camps“ sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops Ideen, wie sich das sperrige Thema „Endlagersuche“ spannend erzählen lässt. Oder welche filmischen Formate sich dafür eignen. Sie überlegen gemeinsam, wie junge Menschen in das Verfahren eingebunden werden wollen - und was sie von den verantwortlichen Akteuren der Endlagersuche erwarten.
Vorkenntnisse braucht man nicht: Am ersten Abend gibt es eine Einführung ins Thema. Außerdem gibt es u.a. einen interaktiven Science Slam, ein Escape Game und, für Frühaufsteher, ein gemeinsames Lauftraining. Die Teilnahme an dem Wochenende ist kostenlos, die Kosten für An- und Abreise sowie die Übernachtung werden übernommen.
Organisatoren des Workshops sind das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), die Bundesgesellschaft für (BGE) und das Nationale Begleitgremium (NBG). Das sind die drei wesentlichen Akteure bei der Suche nach einem für hochradioaktive Abfälle.
Stand: 27.09.2019