Jugendliche beteiligen sich an Vorbereitungen zum Jugendworkshop
Meldung
Stand: 28.06.2019
Eigene Diskussionsformate entwickeln, Ideen für Aktionen und die richtige Sprache für junge Menschen finden: Darum ging es Jugendlichen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Jugendorganisationen sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich Öffentlichkeitsbeteiliung bei einem gemeinsamen Vorbereitungstreffen im Mai. Zu der Veranstaltung hatten das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), die Bundesgesellschaft für mbH (BGE) und das Nationale Begleitgremium (NBG) eingeladen. Ziel war es, gemeinsam einen Jugendworkshop vorzubereiten. Der Workshop soll im Herbst diesen Jahres stattfinden.
Kreative Ideen und Diskussionen auf Augenhöhe
Nach erstem Kennenlernen und Informationen zum geplanten Workshop diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen über die Möglichkeiten der Ansprache und Formate. Viele kreative Ideen entstanden wie „Guerilla Sticker-Aktionen“ oder Social-Media Aktivitäten. Wichtig war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine offene Atmosphäre, eine breite Teilnahme an Gesprächen, bei denen ohne Vorkenntnisse auf Augenhöhe diskutiert werden kann.
In der zweiten Tageshälfte ging es in Kleingruppen darum, die Feinheiten eines 2-tägigen Jugendworkshops auszuarbeiten. In Brainstorming-Gruppen erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Ablaufpläne. Weitere Wünsche, Anregungen aber auch Grenzen wurden gemeinsam festgehalten.
Wie es weiter geht ...
Alle Ergebnisse fließen nun in die weitere Konzeption des Workshops ein und werden bei der Planung bestmöglich berücksichtigt. Der Jugendworkshop wird vom 25. bis 27. Oktober 2019 stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze auf der Webseite des BfE.
Stand: 28.06.2019