Navigation und Service

Sicherheitsanforderungen für Brennelemente-Transport aus Lingen erfüllt

Meldung

Stand: 20.03.2019

Sicherheitsanforderungen für Brennelemente-Transport aus Lingen erfüllt

Nach umfassenden Sicherheitsprüfungen hat das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) zwei Anträge zum Transport von unbestrahlten aus der Brennelement-Fabrik Lingen genehmigt. Die Genehmigungen des BfE mit Ziel im belgischen Kernkraftwerk Doel (Reaktoren 1 und 2) umfassen ausschließlich den Transport auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausfuhr nach Belgien hatte das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) am 13. Februar 2019 genehmigt. Weiterhin ist eine Transportgenehmigung durch die belgischen Behörden für den Transport auf belgischer Seite erforderlich.

Das BfE prüft, ob die Antragsteller alle Sicherheitsanforderungen für den Transport auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland erfüllen. Liegen dafür alle Nachweise vor, hat der Antragsteller ein Anrecht auf Erteilung der Genehmigung. Das BfE verfügt über keinen eigenen Ermessensspielraum.

Antragsteller sind die TN International in Frankreich sowie die Daher Nuclear Technologies GmbH in Hanau. Die , die für Belgien bestimmt sind, stammen aus dem Werk Lingen der Advanced Nuclear Fuels GmbH. Die Genehmigungen sind für zwei Jahre gültig.

Stand: 20.03.2019