Ausstellungen zur Endlagersuche
Sie möchten in Ihrem Landkreis, Ihrer Gemeinde oder Ihrer Universität zum Thema Endlagersuche informieren? Wir unterstützen Sie gerne in Form einer Leihausstellung, die Sie beim BASE anfordern können.
Die Exponate der Ausstellung "suche:x" in Form von Wänden und Stelen vermitteln auf 20 oder 30 Quadratmetern einen schnellen Überblick über die Endlagersuche und das Standortauswahlverfahren. Das Angebot ist kostenfrei. Es umfasst auch eine kleine Einführung in das Thema und sowie mögliche Wirtsgesteine für ein . Außerdem werden unterschiedliche Entsorgungsoptionen diskutiert – und Gründe geliefert, warum man den Müll nicht einfach auf den Mond schießen kann.
Zwei Ausstellungsvarianten
Die Ausstellung gibt es in zwei Varianten: Die erste Variante besteht aus fünf gebogenen Wänden, die, von oben betrachtet, ein Strahlenwarnzeichen ergeben. Die Außenflächen arbeiten dabei mit plakativen Elementen, die Innenflächen bieten tiefer gehende Informationen. Die zweite, etwas kompaktere Variante „Quadersystem“ verteilt die Informationen auf sechs Säulen.
Beide Varianten umfassen eine zusätzliche Wand, die einen Überblick über das Standortauswahlverfahren und die gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungsformate bietet, und eine Medienstation. Auf der Medienstation ist eine App zur Endlagersuche installiert, die die unterschiedlichen Themen und Aufgabenbereiche des BASE veranschaulicht. Die Exponate sind zum Teil beleuchtet und wecken dadurch schnell das Interesse. Zusätzliche Beleuchtung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung "suche:x" bildet eines von mehreren Informationsangeboten des BASE zur Endlagersuche. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie nach weiteren Materialien oder Broschüren suchen.
Wollen Sie die Ausstellung nutzen?
Dann wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen des Fachgebietes "Information und Bürgerkommunikation" .