Navigation und Service

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des BASE

Für die Kontaktaufnahme mit der Pressestelle des BASE schreiben Sie gerne eine E-Mail an presse@base.bund.de

Pressemitteilungen
  • Bundesweiter Start in die inhaltliche Diskussion zur Endlagersuche Datum: 26.08.2020

    Im Oktober startet die Fachkonferenz Teilgebiete, zu der das BASE als Träger der Öffentlichkeitsbeteiligung im Standortauswahlverfahren einlädt. Das Anmeldeverfahren für die Fachkonferenz ist ab sofort geöffnet.

    Bundesweiter Start in die inhaltliche Diskussion zur Endlagersuche
    © BASE
  • Zentrales digitales Informationsangebot zur Endlagersuche Kategorie: Endlagersuche Datum: 27.04.2020

    Unter endlagersuche-infoplattform.de bündelt das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung alle Informationen und wesentlichen Unterlagen zur Suche nach einem Endlager in Deutschland

    Zentrales digitales Informationsangebot zur Endlagersuche
    © BASE
  • Sicherheitsanforderungen für Rücknahme-Transport nach Biblis nachgewiesen Kategorie: Zwischenlager Datum: 14.02.2020

    Eine erste Genehmigung für den Rücktransport der hochradioaktiven Abfälle, die bei der Wiederaufarbeitung von Brennelementen aus deutschen Atomkraftwerken im Vereinigten Königreich entstanden sind, ist erteilt. Die Transportfirma hat nach Prüfung des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung alle dafür notwendigen Sicherheitsanforderungen nachgewiesen.

    Sicherheitsanforderungen für Rücknahme-Transport nach Biblis nachgewiesen
    © BASE
  • Genehmigung für Aufbewahrung in Biblis erteilt Kategorie: Zwischenlager Datum: 23.12.2019

    Das Genehmigungsverfahren zur Zwischenlagerung von bundesdeutschen Abfällen aus der Wiederaufarbeitung am Standort Biblis ist abgeschlossen. Der Betreiber des Zwischenlagers, die Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH, hat die dafür notwendigen atomrechtlichen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Um die sechs Behälter mit Abfällen aus der Wiederaufarbeitungsanlage im britischen Sellafield zurücknehmen zu können, bedarf es noch einer Transportgenehmigung, die derzeit noch geprüft wird.

    Genehmigung für Aufbewahrung in Biblis erteilt
    © RWE AG
  • Statuskonferenz: Konsequent den gesetzlich vorgesehenen Weg gehen Kategorie: Endlagersuche Datum: 14.11.2019

    Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Behörden, Unternehmen, Universitäten und Verbänden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger tauschen sich am 14. und 15. November in Berlin zum Stand der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle aus.

    Statuskonferenz: Konsequent den gesetzlich vorgesehenen Weg gehen
    © BASE
  • BfE startet Partnerschaft mit Felslabor Mont Terri Kategorie: Forschung Datum: 17.05.2019

    Zur weiteren Vernetzung und Vertiefung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich Endlagerung ist das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) dem Schweizer Mont Terri Projekt beigetreten. Das Projekt mit dem international renommierten Felslabor erforscht die Endlagerung radioaktiver Stoffe in Tongestein. Die Mitgliedschaft des BfE beginnt am 1. Juli 2019.

    BfE startet Partnerschaft mit Felslabor Mont Terri
    © swisstopo
  • Forschen im BfE: Fragen stellen und Antworten finden Kategorie: Forschung Datum: 29.01.2019

    In einem Workshop mit Expertinnen und Experten aus Organisationen, Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit diskutiert das BfE am 30. Januar 2019 seine Forschungsagenda zur nuklearen Sicherheit. Ziel der Veranstaltung ist es, Anmerkungen, Anregungen und Bedarfe an der Agenda zu identifizieren und für die Zukunft eine sich weiterentwickelnde Wissensbasis sicherzustellen.

    Forschen im BfE: Fragen stellen und Antworten finden
    © BASE
  • Zügige Suche nach einem Endlager zur Entlastung der Regionen Kategorie: Forschung Datum: 14.11.2018

    Das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) hat die Bürgerinnen und Bürger von Philippsburg am Mittwoch, den 14. November 2018 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Thema sind die letzten 26 Behälter mit bundesdeutschen radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufarbeitung in Großbritannien und Frankreich. Fünf Behälter davon sollen in Philippsburg zwischengelagert werden.

    Zügige Suche nach einem Endlager zur Entlastung der Regionen
    © EnBW
  • „Das Verfahren zügig mit Leben füllen“ Kategorie: Endlagersuche Datum: 09.11.2018

    Das BfE hatte für anderthalb Tage Fachleute sowie Akteure des Standortauswahlverfahrens eingeladen und diese Konferenz auch für interessierte Bürger:innen geöffnet. Ziel war es, sich über den Stand und die Herausforderungen der Endlagersuche aus unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Akteure auszutauschen.

    „Das Verfahren zügig mit Leben füllen“
    © BASE/ BKW / B. Lammel
  • Philippsburg: Zwischenschritt abgeschlossen im Genehmigungsverfahren Kategorie: Endlagersuche Datum: 17.08.2018

    Für das Zwischenlager am Standort Philippsburg gibt es in den laufenden Genehmigungsverfahren zur Zwischenlagerung bundesdeutscher Abfälle aus der Wiederaufarbeitung ein erstes Ergebnis. Demnach besteht für das vom Energieversorgungsunternehmen EnBW beantragte Vorhaben keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung. Das ergab eine Untersuchung der Genehmigungsbehörde, dem Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE).

    Philippsburg: Zwischenschritt abgeschlossen im Genehmigungsverfahren
    © EnBW