Navigation und Service

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des BASE

Für die Kontaktaufnahme mit der Pressestelle des BASE schreiben Sie gerne eine E-Mail an presse@base.bund.de

Pressemitteilungen
  • Mitreden bei der Endlagersuche Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 27.04.2021

    Deutschland sucht einen Standort für seine hochradioaktiven Abfälle. Die Suche steht derzeit noch am Anfang. Sie wird somit insbesondere die heute jungen Menschen sehr viele Jahre lang beschäftigen. Aus diesem Grund möchten die mit der Suche beauftragten Institutionen mit der jungen Generation über die Endlagersuche ins Gespräch kommen.

    Mitreden bei der Endlagersuche
    © BASE
  • Neue Technologien lösen Endlagerproblematik nicht Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 10.03.2021

    „In absehbarer Zeit können möglicherweise zur Verfügung stehende Atom-Technologien weder die Altlasten der Atomenergie-Nutzung beseitigen noch die jetzt anstehenden Zukunftsfragen des Klimawandels beantworten“. Das ist das zentrale Fazit von Wolfram König, Präsident des BASE, anlässlich der Veröffentlichung von zwei Gutachten im Auftrag der Behörde. Die Gutachten analysieren den gegenwärtigen Stand und mögliche Auswirkungen bei der Entwicklung von sogenannten Small Modular Reactors (SMR) und Partionierungs- und Transmutations-Konzepten (P&T).

    Neue Technologien lösen Endlagerproblematik nicht
    © picture alliance / Panther Media | Andy Nowack
  • Sicherheit weiterdenken: Fachbericht zur Reaktorkatastrophe von Fukushima Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 02.03.2021

    Zum 10. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima veröffentlicht das BASE einen Fachbericht: Welche Ursachen führten zum Unfall? Und was waren die Folgen für die Sicherheitskultur weltweit und speziell für Deutschlands Atomausstieg?

    Sicherheit weiterdenken: Fachbericht zur Reaktorkatastrophe von Fukushima
    © BASE
  • Digital und selbstorganisiert – Erster Beratungstermin der Fachkonferenz Kategorie: Endlagersuche Datum: 07.02.2021

    Rund 1.600 angemeldete Teilnehmer:innen, über zwanzig Arbeitsgruppen und das über drei Tage in unterschiedlichen digitalen Formaten: Der erste Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete hat Menschen aus ganz Deutschland vom 5. bis 7. Februar die Gelegenheit gegeben, sich über den Zwischenbericht zur Suche nach einem Endlager-Standort auszutauschen.

    Digital und selbstorganisiert – Erster Beratungstermin der Fachkonferenz
    © BASE/Bildkraftwerk/Kurc
  • Fachkonferenz Teilgebiete digital vom 5. bis 7. Februar Kategorie: Endlagersuche Datum: 27.01.2021

    Wohin mit dem hochradioaktiven Atommüll aus Deutschland? Wo findet sich der Standort für ein bestmögliches sicheres Endlager? Wer sich an dieser so schwierigen wie verantwortungsvollen Aufgabe beteiligen möchte, dem bietet sich die Gelegenheit, von Beginn an mitzumachen und sich einzubringen - auf der Fachkonferenz Teilgebiete vom 5. bis 7. Februar 2021.

    Fachkonferenz Teilgebiete digital vom 5. bis 7. Februar
    © BASE
  • BASE gewinnt Partizipationsexpertin Prof. Dr. Patrizia Nanz als neue Vizepräsidentin Datum: 02.12.2020

    Prof. Dr. Patrizia Nanz wird zum 1. Februar 2021 neue Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). „Das BASE gewinnt mit Frau Nanz eine international anerkannte und vernetzte Expertin für Fragen der Partizipation, Demokratie und Nachhaltigkeitstransformation“, betont Präsident Wolfram König. Das BASE hat als erste Behörde in Deutschland ausdrücklich die Partizipation bei der Lösung eines der großen gesellschaftlichen Konfliktthemen als zentrale Aufgabenstellung übertragen bekommen.

    BASE gewinnt Partizipationsexpertin Prof. Dr. Patrizia Nanz als neue Vizepräsidentin
    © Maurice Weiss/Ostkreuz
  • Digitaler Auftakt schafft die Grundlage für Beteiligung in seiner Vielfalt Kategorie: Endlagersuche Datum: 18.10.2020

    Am Wochenende vom 17 bis 18. Oktober hatten sich rund 800 Teilnehmer:innen erstmals für die Diskussion über den Zwischenbericht Teilgebiete der BGE mbH und die Arbeitsweise der Fachkonferenz angemeldet. Die Debatte in der Corona bedingt rein digital durchgeführten Veranstaltung war geprägt durch die Vielfalt der Beiträge und der Bereitschaft zur aktiven Beteiligung.

    Digitaler Auftakt schafft die Grundlage für Beteiligung in seiner Vielfalt
    © Bildkraftwerk
  • Offenes Forum für die Diskussion des Zwischenberichts Teilgebiete Kategorie: Endlagersuche Datum: 08.10.2020

    Es ist Zeit für den nächsten Schritt bei der Endlagersuche: Nach der Veröffentlichung des „Zwischenberichts Teilgebiete“ durch die BGE mbH beginnt ab Mitte Oktober die Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Endlagersuche: Alle Interessierten haben auf der Fachkonferenz Teilgebiete die Möglichkeit, über die ersten Zwischenergebnisse zu diskutieren und zu erfahren, warum und auf welcher Grundlage die BGE mbH ihre Schlüsse gezogen hat.

    Offenes Forum für die Diskussion des  Zwischenberichts Teilgebiete
    © BASE
  • Neuer Pressesprecher beim Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung Datum: 01.10.2020

    Christoph Hamann (49) ist seit dem 01. Oktober 2020 neuer Pressesprecher des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Hamann war seit 2010 Reporter für den NDR in Hannover und zuvor u.a. im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. In seiner langjährigen Tätigkeit als Politik-Fernsehjournalist betreute er unter anderem auch das Thema Endlagersuche und nukleare Entsorgung.

    Neuer Pressesprecher beim Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
    © BASE
  • BASE macht mit Plakaten und Anzeigen auf Endlagersuche aufmerksam Datum: 07.09.2020

    Der Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie ist erst dann ein Ausstieg, wenn auch das letzte Kapitel geschrieben wird: die dauerhaft sichere Entsorgung der hochradioaktiven Abfälle. Mit dem Claim „Das letzte Kapitel schreiben wir gemeinsam“ macht das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) ab 07. September 2020 bundesweit über Plakate an Straßen, Plätzen und Bahnhöfen und in überregionalen Medien auf das Thema Endlagersuche aufmerksam.

    BASE macht mit Plakaten und Anzeigen auf Endlagersuche aufmerksam
    © BASE