Navigation und Service

Meldungen

Hier finden Sie alle Meldungen des BASE

Für die Kontaktaufnahme mit der Pressestelle des BASE schreiben Sie gerne eine E-Mail an presse@base.bund.de

Meldungen
  • Endlagersuche: BASE auf Tour durch das Bundesgebiet Kategorie: Endlagersuche Datum: 08.03.2023

    Die letzten Vorbereitungen laufen noch, bevor dann ab April 2023 das BASE-Info-Mobil wieder landesweit über die Endlagersuche und über die Möglichkeiten der Beteiligung informiert. Die Info-Tour startet am 17. April in Schwerin, von dort geht es weiter nach Lüneburg.

    Endlagersuche: BASE auf Tour durch das Bundesgebiet
    © BASE
  • Internationale Transportregeln für radioaktive Stoffe werden überarbeitet Kategorie: Zwischenlager Datum: 07.03.2023

    Der Überarbeitungsprozess der IAEO für die internationalen Regelungen zum sicheren Transport von radioaktiven Stoffen ist gelegt. Für Deutschland haben die Regelungen eine große Bedeutung, da sie die Grundlage für die nationalen Vorschriften bilden. Daher wird das BASE auch den Überarbeitungsprozess intensiv begleiten.

    Internationale Transportregeln für radioaktive Stoffe werden überarbeitet
    © BASE
  • Hochschulkurs vermittelt Wissen zu nuklearer Entsorgung Kategorie: Forschung Datum: 03.03.2023

    Sicherheit beim Transport radioaktiver Stoffe, geowissenschaftliche Anforderungen an ein Endlager und ein Rollenspiel aus Staat, Politik und Zivilgesellschaft: Expert:innen des BASE, der TU Berlin und des TÜV NORD haben Student:innen bei einem einwöchigen Hochschulkurs einen Überblick über die Themen der nuklearen Entsorgung gegeben.

    Hochschulkurs vermittelt Wissen zu nuklearer Entsorgung
    © BASE
  • „Roter Strom“: Lesung im BASE zum KKW Rheinsberg Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 23.02.2023

    Als eine „Spielart sozialistischer Modernisierungsgeschichte“ beschreibt Dr. Sebastian Stude das Kernkraftwerk (KKW) Rheinsberg. Anlass war eine Lesung seiner Dissertation „Roter Strom. Die Geschichte des Kernkraftwerkes Rheinsberg 1956 – 2000“ am Mittwoch, 22. Februar 2023, im Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE).

    „Roter Strom“: Lesung im BASE zum KKW Rheinsberg
    © Mitteldeutscher Verlag
  • BASE startet Doktorand:innen-Programm Kategorie: Forschung Datum: 08.02.2023

    Das BASE startet in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin die interdisziplinäre Ausbildung von Doktorand:innen. In diesem Rahmen hat Frau Fanny Böse, die erste Doktorandin am BASE, ihre Dissertation mit dem Thema „Innovationsökonomische Fragestellungen für das sozio-technische System Kernkraft im Rahmen der sozial- ökologischen Transformation“ begonnen.

    BASE startet Doktorand:innen-Programm
    © picture alliance / Westend61 | Giorgio Fochesato
  • Diskussionsreihe: Künstliche Intelligenz in der nuklearen Entsorgung Kategorie: Endlagersuche Datum: 03.02.2023

    Welche Potentiale und Grenzen bietet der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Entsorgung nuklearer Abfälle? Um dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen, hat das BASE eine neue Diskussionsreihe mit ausgewählten Expert:innen ins Leben gerufen. Bei der Auftaktveranstaltung am 1. Dezember 2022 wurde deutlich, dass Methoden der KI durchaus Potentiale für die Entsorgung radioaktiver Abfälle bergen.

    Diskussionsreihe: Künstliche Intelligenz in der nuklearen Entsorgung
    © BASE
  • Verantwortung für Generationen: Das BASE bringt die Endlagersuche in den Schulunterricht Kategorie: Endlagersuche Datum: 02.02.2023

    Ein Planspiel zur Beteiligung, Unterrichtsmaterialien zur Endlagersuche und multimediale Infoangebote: Das BASE unterstützt dabei, Schüler:innen das Thema Endlagersuche näherzubringen.

    Verantwortung für Generationen: Das BASE bringt die Endlagersuche in den Schulunterricht
    © BASE
  • Save the Date: Fachworkshop zum Thema „Grenztemperatur“ Kategorie: Endlagersuche Datum: 18.01.2023

    Am 28. März 2023 lädt das BASE zu einem öffentlichen Fachworkshop zum Thema „Grenztemperatur als Anforderung im Standortauswahlverfahren“ nach Berlin ein. Der Begriff „Grenztemperatur“ bezeichnet im Standortauswahlgesetz die in einem Endlager für hochradioaktive Abfälle maximal zulässige Temperatur an der Außenfläche der Abfallbehälter.

    Save the Date: Fachworkshop zum Thema „Grenztemperatur“
    © picture alliance / dpa | (c) Greenpeace
  • Endlagersuche Frankreich: Baugenehmigung beantragt Kategorie: Endlagersuche Datum: 18.01.2023

    Nächster Schritt bei der französischen Endlagersuche: Die Vorhabenträgerin Andra hat den Baugenehmigungsantrag für das geplante tiefengeologische Endlager Cigéo eingereicht. In der Region Meuse/Haute-Marne sollen Ende der 2030er Jahre rund 83.000 Kubikmeter hochradioaktive sowie langlebige mittelradioaktive Abfälle eingelagert werden.

    Endlagersuche Frankreich: Baugenehmigung beantragt
    © picture-alliance | Frank Röder / CHROMORANGE
  • Im Fokus der Zeit-Diskussion: Die Sicherheitsarchitektur der nuklearen Entsorgung Datum: 12.01.2023

    Bei der Bewertung möglicher Zeiträume des Suchverfahrens für einen Endlagerstandort kommt es darauf an, in einer Gesamtschau die Auswirkungen einer verlängerten Standortsuche auf die gültige Sicherheitsarchitektur der nuklearen Entsorgung in Deutschland in den Blick zu nehmen. Zu diesem Schluss kommt das BASE in einem Beitrag für einen öffentlichen digitalen Impuls-Workshop des Planungsteam Forum Endlagersuche am 13. Januar.

    Im Fokus der Zeit-Diskussion: Die Sicherheitsarchitektur der nuklearen Entsorgung
    © BASE