Navigation und Service

Meldungen

Hier finden Sie alle Meldungen des BASE

Für die Kontaktaufnahme mit der Pressestelle des BASE schreiben Sie gerne eine E-Mail an presse@base.bund.de

Meldungen
  • Forschungsergebnisse zu grenzüberschreitender Öffentlichkeitsbeteiligung Kategorie: Forschung Datum: 21.11.2023

    Die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle kann auch grenzüberschreitende Auswirkungen haben. Doch worauf ist dabei zu achten? Wie kann die ausländische Öffentlichkeit so einbezogen werden, dass das Verfahren rechtskonform ist und den Betroffenen in den Grenzregionen gerecht wird? Um diesen Fragen nachzugehen, hat das BASE das Forschungsvorhaben „Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei grenzüberschreitender Öffentlichkeitsbeteiligung im Standortauswahlverfahren (HErüber)“ beauftragt.

    Forschungsergebnisse zu grenzüberschreitender Öffentlichkeitsbeteiligung
    © BASE
  • 2. Forum Endlagersuche: Öffentlicher Austausch zum Stand der Suche nach einem Endlager in Halle an der Saale Kategorie: Beteiligung Datum: 20.11.2023

    Presseinformation des Planungsteams Forum Endlagersuche – bestehend aus Vertreter:innen der Institutionen BASE, BGE mbH und NBG sowie aus Kommunen, Wissenschaft, der jungen Generation, Bürgerschaft und gesellschaftlichen Organisationen zum 2. Forum Endlagersuche 2023.

    2. Forum Endlagersuche: Öffentlicher Austausch zum Stand der Suche nach einem Endlager in Halle an der Saale
    © Timo Zett
  • BASE beteiligt sich an IAEO-Mission in Den Haag Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 16.11.2023

    Die Internationale Atomenergie-Organisation IAEO hat Dr. Thorsten Faß vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) in das Expertenteam der niederländischen ARTEMIS-Mission berufen. Aufgabe der unabhängigen Kommission ist das Programm zur Entsorgung radioaktiver Abfälle der Niederlande zu prüfen. Die Mission findet vom 19. bis 28. November 2023 in Den Haag statt.

    BASE beteiligt sich an IAEO-Mission in Den Haag
    © picture alliance / ANP | Jeffrey Groeneweg
  • EGU-Jahreskonferenz: BASE leitet interdisziplinäre Session zur Endlagerung Kategorie: Forschung Datum: 14.11.2023

    Europas größte geowissenschaftliche Jahrestagung findet vom 14.4. bis 19.4.2024 in Wien statt. Das Bundesamt für die Sicherheit der Nuklearen Entsorgung (BASE) wird dort gemeinsam mit mehreren Forschungseinrichtungen die interdisziplinäre Session zu Endlagerprojekten anbieten. Wissenschaftler:innen, die sich mit Entsorgungsfragen oder verwandten Themen befassen, können ab jetzt bis zum 10. Januar Abstracts für diese Session einreichen.

    EGU-Jahreskonferenz: BASE leitet interdisziplinäre Session zur Endlagerung
    © EGU
  • BASE-Mitarbeiterin wird Professorin für Mineralogie und Geochemie Kategorie: Forschung Datum: 07.11.2023

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat die bisherige BASE-Mitarbeiterin Christiane Stephan-Scherb zur Professorin für Mineralogie und Geochemie ernannt. Die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle wird auch Bestandteil ihrer künftigen Forschungsprojekte sein. Das BASE gratuliert Frau Stephan-Scherb zu dieser Anerkennung ihrer fachlichen Leistungen und wünscht ihr viel Erfolg in der Forschung und Lehre.

    BASE-Mitarbeiterin wird Professorin für Mineralogie und Geochemie
    © BASE
  • Start der digitalen Forumstage im Rahmen des 2. Forum Endlagersuche Kategorie: Beteiligung Datum: 06.11.2023

    Die digitalen Forumstage beginnen am 6.11.2023 mit Fragen zur Sicherheit. Bei der ersten Veranstaltung geht es um das kristalline Wirtsgestein und die Behälter für die Lagerung.

    Start der digitalen Forumstage im Rahmen des 2. Forum Endlagersuche
    © Timo Zett
  • Neue Internet-Adresse für die wesentlichen Unterlagen der Endlagersuche Kategorie: Endlagersuche Datum: 13.10.2023

    Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) verbessert sein Online-Angebot zur Endlagersuche: Die wesentlichen Unterlagen zum Standortauswahlverfahren (StandAV) sind ab sofort unter der neuen URL dokumente-endlagersuche.base.bund.de separat gebündelt und abrufbar.

    Neue Internet-Adresse für die wesentlichen Unterlagen der Endlagersuche
    © Erwin Wodicka/Shotshop/picture alliance
  • BASE veröffentlicht Statusbericht zur Kernenergienutzung 2022 Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 06.10.2023

    Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat seinen "Statusbericht zur Kernenergienutzung in der Bundesrepublik Deutschland 2022" veröffentlicht. Der Statusbericht gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der Kernenergienutzung und wird jährlich vom BASE erstellt und herausgegeben. Auch eine englische Übersetzung ist auf der Webseite des BASE zu finden.

    BASE veröffentlicht Statusbericht zur Kernenergienutzung 2022
    © BASE
  • Das BASE auf der 67. Generalkonferenz der IAEO in Wien Kategorie: BASE Datum: 28.09.2023

    Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat als Teil der deutschen Delegation an der 67. Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) von 25. bis 29. September 2023 in Wien teilgenommen. Im Rahmen der bi- und multilateralen Gespräche und Verhandlungen hat das BASE die deutsche Delegation mit fachlicher Expertise unterstützt.

    Das BASE auf der 67. Generalkonferenz der IAEO in Wien
    © BASE
  • „Offen für Ihre Fragen“: Das BASE Info-Mobil tourt durch Deutschland Kategorie: Endlagersuche Datum: 02.08.2023

    Für hochradioaktive Abfälle soll ein dauerhaft sicherer Endlagerstandort in Deutschland gefunden werden. Seit Beginn dieser Suche im Jahr 2017 sind die Mitarbeiter:innen des BASE bundesweit unterwegs, um über das Thema Endlagersuche zu informieren. Nach einer pandemiebedingten Pause hat die Info-Tour in diesem Jahr wieder Fahrt aufgenommen.

    „Offen für Ihre Fragen“: Das BASE Info-Mobil tourt durch Deutschland
    © ©bundesfoto/A.v. Spreti