Navigation und Service

Meldungen

Hier finden Sie alle Meldungen des BASE

Für die Kontaktaufnahme mit der Pressestelle des BASE schreiben Sie gerne eine E-Mail an presse@base.bund.de

Meldungen
  • "Abbau von Mauern in den Köpfen" Kategorie: Zwischenlager Datum: 18.04.2019

    Der Atomausstieg ist beschlossen. Die hochgefährlichen Abfälle aus dem Betrieb der Anlagen lassen sich aber nicht durch Verschieben oder gar Weggucken aus der Welt schaffen“, sagt Wolfram König, Präsident des BfE, anlässlich des Mauerabrisses in Gorleben am Montag, den 15. April 2019. Im Rahmen eines öffentlichen Termins hatte die BGE mbH gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium damit begonnen, einen Teil der Sicherungsmauer zu entfernen.

    "Abbau von Mauern in den Köpfen"
    © BASE
  • Internationale Forschung zum Inventarverhalten der Lagerbehälter Kategorie: Zwischenlager Datum: 18.04.2019

    Bei den Sicherheitsbetrachtungen zur Zwischenlagerung nehmen Fachleute nicht nur Behälter und Gebäude in den Fokus. Auch zu Fragen, wie es im Innern der Behälter aussieht, wie sich die gelagerten Brennelemente verhalten, wird international geforscht, um die Sicherheitsstandards auf hohem Niveau zu halten. Das Thema wird ebenfalls im Mittelpunkt der nächsten öffentlichen Veranstaltung der Reihe „Forum Zwischenlagerung“ des BfE am 21. September 2019 in Hannover stehen.

    Internationale Forschung zum Inventarverhalten der Lagerbehälter
    © BASE
  • Internationale Überprüfung der nuklearen Sicherheit Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 12.04.2019

    Bei der Entsorgung von radioaktiven Abfällen kommt dem BfE als Regulierungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde eine zentrale Rolle bei der Gewährleistung der nuklearen Sicherheit zu. Dies verdeutlichten Expertinnen und Experten der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) im Rahmen einer Überprüfungsmission. Vom 31. März bis zum 12. April 2019 untersuchten sie, wie die nukleare Sicherheit in Deutschland auf Gesetzes – und Organisationsebene reguliert wird.

    Internationale Überprüfung der nuklearen Sicherheit
    © Rodolfo Quevenco/IAEA
  • Save the date: 2. Statuskonferenz Endlagerung im November 2019 in Berlin Kategorie: Endlagersuche Datum: 09.04.2019

    Die 2. Statuskonferenz Endlagerung findet am 14. und 15. November 2019 in Berlin statt. Auf der zweitägigen Veranstaltung werden der aktuelle Stand sowie die Herausforderungen der Endlagersuche diskutiert.

    Save the date: 2. Statuskonferenz Endlagerung im November 2019 in Berlin
    © BASE/ BKW / B. Lammel
  • Im Ergebnis: Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung Datum: 05.04.2019

    Unter dem Titel "Information, Dialog, Mitgestaltung" veröffentlicht das BfE das Ergebnis der umfangreichen Konsultation zum Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung in der Startphase der Endlagersuche.

    Im Ergebnis: Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung
    © BASE
  • Gesucht: Endlager Kategorie: Endlagersuche Datum: 03.04.2019

    „Verantwortungsübernahme, konsequentes Handeln und der Blick auf das Ziel bilden das Fundament, um zügig einen dauerhaft sicheren Ort für die Hinterlassenschaften der Kernenergie zu finden“, sagt Wolfram König, Präsident des BfE, am Rande einer Diskussionsveranstaltung mit Bürgerinnen und Bürgern in Günzburg. König informiert zur Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle im Rahmen einer Veranstaltung der Bürgerinitiative „FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.“.

    Gesucht: Endlager
    © BASE
  • EGU-Jahrestagung: BfE-Forschung im internationalen Austausch Kategorie: Forschung Datum: 01.04.2019

    Zur Förderung des internationalen wissenschaftlichen Austausches im Bereich Endlagerung organisiert und leitet das BfE gemeinsam mit mehreren Forschungseinrichtungen eine Session auf der Jahrestagung der European Geoscience Union (EGU) in Wien. Die Tagung, zu der rund 15.000 Fachleute erwartet werden, findet vom 7.4 bis 12.4.2019 statt.

    EGU-Jahrestagung: BfE-Forschung im internationalen Austausch
    © BfE
  • Wichtige Impulse für Aspekte der sicheren Entsorgung und Endlagerung Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 28.03.2019

    Erstmals wird sich das BfE als Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde des Bundes den Fragen internationaler Expertinnen und Experten der Atomenergie-Organisation (IAEO) stellen. Die IAEO untersucht vom 31. März bis zum 12. April 2019 im Rahmen einer Überprüfungsmission, wie die nukleare Sicherheit in Deutschland auf Gesetzes- und Organisationsebene reguliert wird.

    Wichtige Impulse für Aspekte der sicheren Entsorgung und Endlagerung
    © Rodolfo Quevenco/IAEA
  • Sicherheitsanforderungen für Brennelemente-Transport aus Lingen erfüllt Kategorie: Zwischenlager Datum: 20.03.2019

    Nach umfassenden Sicherheitsprüfungen hat das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) zwei Anträge zum Transport von unbestrahlten Brennelementen aus der Brennlemente-Fabrik Lingen genehmigt. Die Sicherheitsanforderungen sind erfüllt. Damit hat der Antragsteller ein Anrecht auf Erteilung der Genehmigung.

    Sicherheitsanforderungen für Brennelemente-Transport aus Lingen erfüllt
    © BASE
  • Brunsbüttel: Stand des Verfahrens zur Neugenehmigung Datum: 22.02.2019

    Nach ersten abgeschlossenen Prüfschritten gibt es bislang keine Anhaltspunkte, die grundsätzlich einer Genehmigungserteilung entgegenstehen. Zu diesem ersten Zwischenfazit kommt das BfE, das derzeit die atomrechtlichen Sicherheitsnachweise im Neugenehmigungsverfahren für das Zwischenlager Brunsbüttel untersucht. Das Ende des noch laufenden Verfahrens bestimmt maßgeblich die Antragstellerin. Erst wenn diese Nachweise in der notwendigen Detailtiefe vorgelegt hat, kann das Prüfverfahren abgeschlossen werden.

    Brunsbüttel: Stand des Verfahrens zur Neugenehmigung
    © BASE