Navigation und Service

Meldungen

Hier finden Sie alle Meldungen des BASE

Für die Kontaktaufnahme mit der Pressestelle des BASE schreiben Sie gerne eine E-Mail an presse@base.bund.de

Meldungen
  • Endlager: Materialien und Konzepte für den sicheren Verschluss Kategorie: Forschung Datum: 27.04.2020

    Bis zum Jahr 2031 soll laut Gesetz innerhalb Deutschlands der Standort für ein Endlager für hochradioaktiven Müll gefunden werden, errichtet in tiefen geologischen Gesteinsschichten. Geologische und (geo) technische Barrieren, welche die Abfälle umgeben, sollen sie über Jahrtausende sicher einschließen. Welche Materialien und Konzepte existieren aktuell und eignen sich für die Verfüllung und Abdichtung eines Endlagers? Zu dieser Frage hat das BASE ein Forschungsvorhaben initiiert.

    Endlager: Materialien und Konzepte für den sicheren Verschluss
    © BASE
  • Dokumentation zur Statuskonferenz 2019 online Kategorie: Endlagersuche Datum: 31.03.2020

    Die Dokumentation der 2. Statuskonferenz Endlagerung vom November 2019 ist ab sofort in Schrift, Bild und Ton verfügbar. Der fertiggestellte umfassende Veranstaltungsbericht liefert einen Überblick über die Vorträge und Diskussionen der Veranstaltung und fasst zusätzlich die Arbeitsforen der Konferenz zusammen. Ausschnitte der Konferenz stehen zudem als Video zum Nachschauen zur Verfügung.

    Dokumentation zur Statuskonferenz 2019 online
    © BASE/BILDKRAFTWERK
  • Auswirkungen von Warm- und Eiszeiten auf ein Endlager Kategorie: Forschung Datum: 31.03.2020

    Deutschland sucht ein Endlager für hochradioaktive Abfalle, welches die bestmögliche Sicherheit für eine Millionen Jahre bietet. Über einen solchen Zeitraum sind Veränderungen des Klimas zu erwarten. Welche Auswirkungen die klimatischen Veränderungen auf das hydrogeologische System eines Endlagers haben, zu dieser Frage hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung ein dreijähriges Forschungsvorhaben initiiert. Es identifiziert externe Ereignisse und Prozesse, die in der Zukunft auftreten können und bewertet die potentiellen Auswirkungen.

    Auswirkungen von Warm- und Eiszeiten auf ein Endlager
    © picture alliance
  • Information zur derzeitigen Erreichbarkeit des BASE Datum: 20.03.2020

    Aufgrund des hohen Telefonaufkommens gibt es derzeit technische Störungen im Telefonnetz der Bundesbehörden. Auch das BASE kann davon betroffen sein. Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit per E-Mail an das BASE wenden.

    Information zur derzeitigen Erreichbarkeit des BASE
    © picture alliance / dpa Themendienst
  • Asse: Bundesregierung weist Vorwürfe gegen das BASE zurück Kategorie: Endlagersuche Datum: 20.03.2020

    Die Bundesregierung hat in einer Antwort auf die parlamentarische Anfrage der Fraktion „Die Linke“ Vorwürfe zu angeblich langen Zulassungsverfahren zurückgewiesen. Die Asse-Begleitgruppe hatte in der Vergangenheit wiederholt kritisiert, dass unter anderem kleinere Verfahren bei der Asse zu viel Zeit in Anspruch nähmen und mahnte unter anderem das BASE, Anträge schneller als bislang zu bearbeiten. Wie aus der Antwort der Bundesregierung zu einem konkret gefragten Fall hervorgeht, liegen die kritisierten Zeitabläufe in der Hand der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH.

    Asse: Bundesregierung weist Vorwürfe gegen das BASE zurück
    © BfS
  • Corona: Aufgabenerfüllung unter veränderten Arbeitsbedingungen Datum: 19.03.2020

    Die aktuell notwendigen Einschränkungen im öffentlichen Leben zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus haben auch deutliche Auswirkungen auf die konkrete Arbeitsweise und die persönlichen Lebenssituationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BASE. Sie ändern aber nichts an der Aufgabenstellung und der Haltung. „Öffentlicher Dienst heißt, für das Wohl unserer Mitmenschen zu sorgen – das gilt erst recht bei Fragen der Sicherheit oder bei gesetzlichen Aufgaben.

    Corona: Aufgabenerfüllung unter veränderten Arbeitsbedingungen
    © BASE
  • Ihre Meinung bitte – Umfrage zur Endlagersuche Kategorie: Endlagersuche Datum: 17.03.2020

    Welche Erwartungen richten Bürgerinnen und Bürger in Deutschland an die Endlagersuche? Und wie denken junge Menschen über das Thema, das sie noch viele Jahrzehnte begleiten wird? Zu diesen Fragen hat das BASE eine langfristige repräsentative Bevölkerungsumfrage in Auftrag gegeben. Die Umfrage beginnt im Frühsommer 2020. Die Erhebung ermöglicht dem BASE unter anderem wichtige Rückschlüsse für Informationsangebote und Beteiligungsformate.

    Ihre Meinung bitte – Umfrage zur Endlagersuche
    © dpa picture alliance
  • Corona-Virus: Absage von BASE-Veranstaltungen Datum: 13.03.2020

    Veranstaltungen des BASE, die für die kommenden Wochen geplant waren, fallen aus. Das BASE folgt damit den Empfehlungen der Bundesregierung, Kontakte zu vermeiden, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Hinweise zu Ersatzterminen und Alternativen wird das BASE auf seiner Homepage veröffentlichen.

    Corona-Virus: Absage von BASE-Veranstaltungen
    © BASE
  • Start der neuen Abteilung Öffentlichkeitsbeteiligung Kategorie: Endlagersuche Datum: 10.03.2020

    Für die Aufgaben Öffentlichkeitsbeteiligung und Information bei der Endlagersuche hat das Bundesumweltministerium der Einrichtung einer neuen Abteilung „Öffentlichkeitsbeteiligung“ im BASE zugestimmt. Für die neue Abteilung hat das BASE bereits eine Reihe von neuen Fachkräften gewinnen können. Die Verantwortung für die Leitung übernimmt Ina Stelljes.

    Start der neuen Abteilung Öffentlichkeitsbeteiligung
    © BASE
  • Zwischenlager Lingen und Grohnde - BASE schließt Prüfung ab Kategorie: Zwischenlager Datum: 03.03.2020

    Die Zwischenlager Lingen und Grohnde werden seit dem 1. Januar 2019 von der BGZ mbH betrieben. Das BASE hat geprüft, ob dieser Betrieb so erfolgt, wie es die in der Vergangenheit erteilten Genehmigungen zur Aufbewahrung vorsehen. Das Ergebnis steht nun fest.

    Zwischenlager Lingen und Grohnde - BASE schließt Prüfung ab
    © dpa/picture-alliance