Navigation und Service

Meldungen

Hier finden Sie alle Meldungen des BASE

Für die Kontaktaufnahme mit der Pressestelle des BASE schreiben Sie gerne eine E-Mail an presse@base.bund.de

Meldungen
  • Impuls-Workshop: Zeitbedarfe und Zeitplanung in der Standortsuche Kategorie: Endlagersuche Datum: 10.01.2023

    Das Planungsteam Forum Endlagersuche (PFE) organisiert am 13.01.2023 von 16-20 Uhr einen Online-Workshop zum Thema „Zeitbedarf und Zeitplanung der Standortsuche“.

    Impuls-Workshop: Zeitbedarfe und Zeitplanung in der Standortsuche
    © BASE
  • Finale Fassung der „Berechnungsgrundlage für die Dosisabschätzung bei der Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen“ Datum: 30.12.2022

    Im Bundesanzeiger wurde am 30. Dezember 2022 die finale Fassung der „Berechnungsgrundlage für die Dosisabschätzung bei der Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen“ bekannt gemacht. Das Dokument – kurz genannt „Berechnungsgrundlage Dosisabschätzung“ – ist ein Regelungstext, mit dem ein Aspekt der Sicherheit eines Endlagers bewertet wird.

    Finale Fassung der „Berechnungsgrundlage für die Dosisabschätzung bei der Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen“
    © pixabay.com
  • Suche nach einem Endlager – Aktueller Stand und wie geht es weiter? Kategorie: Endlagersuche Datum: 20.12.2022

    Nach Angaben der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH gegenüber dem Bundesumweltministerium (BMUV) wird die Suche nach einem Endlager wesentlich länger dauern als ursprünglich geplant, hierüber berichtete zuerst ein Presseartikel am 10.11.22 – also kein Standort bis 2031, wie ihn das entsprechende Gesetz bislang anstrebt.

    Suche nach einem Endlager – Aktueller Stand und wie geht es weiter?
    © BASE
  • Atomkraftwerke als Denkmäler erhalten? Ein kurzes Interview Datum: 19.12.2022

    Welche Perspektiven bietet die Ausstellung "Nach der Kernkraft - Konversionen des Atomzeitalters"? Darüber sprachen BASE-Präsident Wolfram König und zwei ehemalige Studierende des Fachbereichs Städtebau der Universität Kassel.

    Atomkraftwerke als Denkmäler erhalten? Ein kurzes Interview
    © BASE
  • BASE veranstaltet Fachworkshop „Trust in Models“ Kategorie: Forschung Datum: 14.12.2022

    Auf Einladung der Forschungsabteilung des BASE trafen sich am 17. und 18. November in Berlin Wissenschaftler:innen verschiedener Organisationen und Fachdisziplinen zum Fachworkshop Trust in Models. Das BASE begrüßte Vertreter:innen des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf, des GFZ Potsdam, des KIT Karlsruhe, der Universitäten Clausthal, Stuttgart, Freiberg und Kassel, der BGR, BGE, GRS und der NAGRA.

    BASE veranstaltet Fachworkshop „Trust in Models“
    © BASE
  • Beteiligung braucht Dialog – das BASE auf dem D3 Kongress Kategorie: Endlagersuche Datum: 08.12.2022

    Vom 22. bis 23. November fand der vom Berlin Institut für Partizipation veranstaltete Online-Kongress D3 zur digitalen Demokratie statt. An zwei Tagen diskutierten über 1000 Teilnehmende zu Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Beteiligung. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) war mit einer Session auf dem Kongress vertreten.

    Beteiligung braucht Dialog – das BASE auf dem D3 Kongress
    © pixabay.com
  • EGU-Jahreskonferenz: BASE-Forschung im internationalen Austausch Datum: 06.12.2022

    Um den wissenschaftlichen Austausch auf internationaler Ebene im Bereich der Endlagerung zu fördern, organisiert und leitet das Bundesamt für die Sicherheit der Nuklearen Entsorgung (BASE) gemeinsam mit mehreren Forschungseinrichtungen eine Session auf der EGU-Jahrestagung 2023 in Wien. Die Konferenz, zu der rund 15.000 Expert:innen erwartet werden, findet vom 23.4. bis 28.4.2023 statt.

    EGU-Jahreskonferenz: BASE-Forschung im internationalen Austausch
    © EGU
  • Auch dein Endlager: Beteiligung junger Generationen am Endlagersuchprozess Kategorie: Endlagersuche Datum: 01.12.2022

    Deutschland sucht ein Endlager für hochradioaktiven Müll. Dabei müssen Mensch und Umwelt für einen sehr langen Zeitraum vor der gefährlichen Strahlung geschützt werden. Damit betrifft das Thema insbesondere junge Menschen und zukünftige Generationen. Schwerpunkt der Informations- und Beteiligungsaktivitäten des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) ist deshalb die Beteiligung junger Menschen.

    Auch dein Endlager: Beteiligung junger Generationen am Endlagersuchprozess
    © BASE
  • Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle – Sicherheit bis zur Endlagerung Kategorie: Endlagersuche Datum: 18.11.2022

    Die hochradioaktiven Abfälle aus der Laufzeit der Atomkraftwerke befinden sich heutzutage in meist oberirdischen Bauten an 16 Standorten in ganz Deutschland. Der Schutz von Mensch und Umwelt hat bei der Lagerung hochradioaktiver Stoffe höchste Priorität. Die Broschüre über die Zwischenlagerung erläutert, welche sicherheitstechnischen Anforderungen die Betreiber gegenüber dem BASE nachweisen müssen.

    Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle – Sicherheit bis zur Endlagerung
    © BASE
  • Zum Zeitplan der Endlagersuche Kategorie: Endlagersuche Datum: 14.11.2022

    Die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) hat mitgeteilt, dass die Standortsuche für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle erheblich mehr Zeit als bisher bekannt in Anspruch nehmen soll. Im Standortauswahlgesetz ist festgelegt, dass eine Entscheidung des Bundestages über den Standort für das Jahr 2031 angestrebt wird. Laut öffentlichen Verlautbarungen ist nunmehr eine Zeitspanne von 2046 bis 2068 für eine Standortentscheidung genannt.

    Zum Zeitplan der Endlagersuche
    © BASE