Navigation und Service

Ziele der Forschung

Das BASE forscht zur Erfüllung seiner Amtsaufgaben. Es gilt, offene Fragen zu erkennen, Wissenslücken zu schließen und den Stand von Wissenschaft und Technik zu ermitteln. Forschungsstrategie und Forschungsagenda geben einen detaillierten Überblick zu den Forschungstätigkeiten des BASE. Die Öffentlichkeit wird bei der Ausrichtung der BASE-Forschung eingebunden. Erzielte Forschungsergebnisse werden vom BASE umfangreich kommuniziert.

Ziele der Forschung

Warum und wie wir forschen

Das BASE ist eine Ressortforschungseinrichtung des Bundes und betreibt Forschung zur Erfüllung seiner Amtsaufgaben. Die wesentlichen Ziele der BASE-Forschung sind:

  • den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik bereitstellen
  • offene Fragen erkennen und Wissenslücken schließen
  • Wissen kommunizieren - Beteiligung ermöglichen - Partizipation unterstützen
  • eine breite Wissensbasis für eine fundierte Politikberatung schaffen
  • nationale und internationale Vernetzung weiter ausbauen
  • nachhaltig Kompetenz aufbauen

Zur strategischen Ausrichtung und Entwicklung seiner Forschung hat das BASE die Forschungsstrategie, die Forschungsagenda und den Forschungsplan etabliert. Diese werden in regelmäßigen Abständen evaluiert und aktualisiert.

Forschungsstrategie

Die Forschungsstrategie legt die übergreifenden Ziele und langfristigen Grundsätze für einen Zeithorizont von zehn Jahren fest.

Forschungsagenda

Mit der Forschungsagenda bestimmt das BASE die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte für seine Forschungsaktivitäten der nächsten Jahre. Sie ist damit das Bindeglied zwischen den in der Forschungsstrategie definierten übergeordneten Zielen und den im jährlichen Forschungsplan konkretisierten Forschungsvorhaben.

Forschungsplan

Im jährlichen Forschungsplan finden sich die konkreten Vorhaben des BASE. Die Festlegung erfolgt nach fachlichem Bedarf und aktuellen Prioritäten. Im Sinne größtmöglicher Transparenz bietet das BASE verschiedene Formate an, um einen Einblick in die Forschungsergebnisse zu geben.

Öffentlichkeitsbeteiligung zu Strategie und Agenda

Die Öffentlichkeit an den Forschungsergebnissen des BASE teilhaben zu lassen ist ein essenzielles Ziel der BASE-Forschung. Denn nur durch transparente Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation, kann ein guter Austausch mit Expert:innen und Bürger:innen langfristig gelingen.

Den erfolgreichen Beteiligungsansatz verfolgt das BASE schon seit einigen Jahren. Bereits Ende 2018 veröffentlichte die Forschungsabteilung erstmals eine Forschungsstrategie und eine Forschungsagenda als Konsultationsfassungen und stellte diese zur Diskussion. Durch zwei Beteiligungsformate wurde die (Fach-) Öffentlichkeit in den Prozess der Forschungsplanung eingebunden: Eine Online-Konsultation und ein Expert:innen-Workshop schufen die Basis für einen gelungenen Austausch.

Unter Berücksichtigung der gesammelten Ergebnisse wurden Forschungsstrategie und -agenda überarbeitet und im November 2019 veröffentlicht. Auch die Forschungsagenda 2024/2025 wird nach diesem Prinzip erarbeitet.

Forschungsreport

Das BASE kommuniziert seine Forschungsergebnisse über unterschiedlichste Formate. Eines dieser Formate ist der Forschungsreport.

Der Forschungsreport scienceBASEd liefert einen Überblick über die Forschungsvorhaben und Ergebnisse des BASE und beleuchtet einige davon genauer.

Kontakt

Dr. Kaufhold Annette , Leitung Fachgebiet F 1, Forschungsmanagement und Wissenschaftskommunikation

E-Mail annette.kaufhold@base.bund.de

Stand: 26.11.2024