Navigation und Service

Stellungnahmen

Hier finden Sie Stellungnahmen und Erklärungen des BASE zu wesentlichen Themen und Ereignissen.

Stellungnahmen
  • BASE-Präsident: Verantwortung für nukleare Sicherheit liegt bei der Bundesregierung Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 16.04.2023

    Die Verantwortung für die nukleare Sicherheit liegt grundgesetzlich bei der Bundesregierung - der Bundestag und alle Bundesländer einschließlich Bayern haben sich auf den Ausstieg aus der Kernenergie verständigt. Der geforderte Sonderweg Bayerns widerspricht damit geltendem Recht, betont BASE-Präsident Wolfram König in einer Stellungnahme zu der aktuellen Debatte.

    BASE-Präsident: Verantwortung für nukleare Sicherheit liegt bei der Bundesregierung
    © BASE
  • BASE nimmt Stellung zu Zeitperspektive im Endlagersuchverfahren Kategorie: Endlagersuche Datum: 15.03.2023

    Das BASE hat den Bericht der BGE mbH zu den Zeitperspektiven der Endlagersuche analysiert. Es kommt zu dem Schluss: Das Suchverfahren muss evaluiert werden. Ziel der Evaluation sollte sein, einen realistischen Zeitplan zu erstellen.

    BASE nimmt Stellung zu Zeitperspektive im Endlagersuchverfahren
    © BASE
  • Stellungnahme des BASE-Präsidenten: Eine Frage der Sicherheit Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 28.07.2022

    Bei der Abwägung für oder gegen einen Weiterbetrieb der AKWs sollten Sicherheitsargumente entscheidend sein. Eine Laufzeitverlängerung wäre auch eine weitere Herausforderung für die Endlagersuche in Deutschland. Der BASE-Präsident Wolfram König äußert sich in einer Stellungnahme zu der aktuellen Debatte.

    Stellungnahme des BASE-Präsidenten: Eine Frage der Sicherheit
    © BASE
  • BASE-Fachstellungnahme zur EU-Taxonomie Datum: 17.05.2022

    Die Europäische Kommission hat am 2. Februar 2022 den Delegierten Rechtsakt zur Klassifizierung der Atomenergie nach der Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2020 (kurz: Taxonomie-Verordnung) vorgelegt. Das BASE hat eine fachliche Bewertung des Delegierten Rechtsakts vorgenommen.

    BASE-Fachstellungnahme zur EU-Taxonomie
    © pa/dpa | Arne Immanuel Bänsch
  • Stellungnahme zum Fachgespräch Endlagersuche des Bundesumweltausschusses des Deutschen Bundestages Kategorie: Endlagersuche Datum: 11.05.2022

    Vor dem Umweltausschuss des Deutschen Bundestages hat Wolfram König, Präsident des BASE, die Rolle und die Aufgaben des Amtes erläutert. Das BASE war am 11.5.22 - neben der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) und dem Nationalen Begleitgremium - eingeladen, in einem Fachgespräch den Mitgliedern des Ausschusses den Stand des Endlagersuchverfahrens darzulegen.

    Stellungnahme zum Fachgespräch Endlagersuche des Bundesumweltausschusses des Deutschen Bundestages
    © pixabay.com
  • BASE stellt behördenübergreifende Informationen zur nuklearen Situation der Ukraine zur Verfügung Kategorie: Nukleare Sicherheit Datum: 10.03.2022

    Im Konflikt in der Ukraine sind erstmals Atomanlagen zum Ziel kriegerischer Auseinandersetzungen geworden. Das BASE stellt auf seiner Webseite ein unabhängiges und breites Informationsangebot zu Themen der nuklearen Sicherheit zu Verfügung. Zudem verlinken wir auf weitere kompetente Einrichtungen, die sich mit dem Thema Atomkraft und Radioaktivität beschäftigen.

    BASE stellt behördenübergreifende Informationen zur nuklearen Situation der Ukraine zur Verfügung
    © BASE
  • Fachstellungnahme zum Bericht des Joint Research Centre der Europäischen Kommission Datum: 12.01.2022

    Die EU-Kommission stuft den Bau neuer, bis 2045 genehmigter Atomkraftwerke sowie die Laufzeitverlängerung alter Kraftwerke als nachhaltige Wirtschaftstätigkeit ein. Das BASE hatte den Bericht des Joint Research Centres (JRC) der EU detailliert analysiert und in einer Fachstellungnahme vom Juni 2021 fachlich bewertet. Die Stellungnahme des BASE in der aktuellen Debatte können Sie hier einsehen.

    Stellungnahme des BASE zur Rolle der Atomkraft in der aktuellen Diskussion um die EU-Taxonomie
    © pa/dpa | Arne Immanuel Bänsch
  • BASE nimmt Stellung zum JRC-Bericht Datum: 14.07.2021

    Atomenergie ist nicht ökologisch nachhaltig - zu diesem Ergebnis kommt das BASE in einer Fachstellungnahme für das Bundesumweltministerium zum EU-Taxonomie-Bericht. Anlass ist das Gutachten des Joint Research Centers, das die Umweltbilanz von Atomenergie positiv bewertet. Die Argumente des BASE können Sie hier einsehen.

    BASE nimmt Stellung zum JRC-Bericht
    © pa/dpa | Arne Immanuel Bänsch
  • Sicherheit steht bei Lagerung hochradioaktiver Abfälle an erster Stelle Kategorie: Zwischenlager Datum: 29.10.2020

    Ein Umweltverband hat Kritik an der derzeitigen Aufbewahrung von hochradioaktiven Abfällen geäußert. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) nimmt dazu Stellung.

    Sicherheit steht bei Lagerung hochradioaktiver Abfälle an erster Stelle
    © RWE AG
  • Juristische Einordnung: Vorbereitungszeit für die Fachkonferenz Kategorie: Endlagersuche Datum: 26.08.2020

    Eine juristische Einordnung des BASE zur kurzgutachterlichen Stellungnahme, die im Auftrag der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg erstellt wurde.

    Juristische Einordnung: Vorbereitungszeit für die Fachkonferenz
    © BASE