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Digitale Infoveranstaltung: Mitgestalter:innen gesucht – Basics zur Endlagersuche

Anfang 04.09.2024
Ende 04.09.2024
Veranstaltungsort online

Grafik: Eine Frau sitzt vorm Monitor mit einer Videokonferenz.Quelle: BASE

Wo steht das Standortauswahlverfahren gerade? Wofür brauchen wir überhaupt ein Endlager? Und wie kann ich mich beteiligen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) bei der digitalen Veranstaltungsreihe „Mitgestalter:innen gesucht: Basics zur Endlagersuche“. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Fragen rund um die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle direkt an die Vertreter:innen des BASE zu richten.

Eingeladen zu der Veranstaltung ist auch das mit der Endlagersuche beauftragte Unternehmen, die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE). Die BGE wird über ihre bisherigen Aktivitäten informieren, über das weitere Vorgehen und die neuen Arbeitsstände, die im Herbst dieses Jahres bekannt gegeben werden sollen. Aktuell befinden sich noch 54 Prozent der Fläche Deutschlands im Suchverfahren.

Die Veranstaltung findet jeweils am ersten Mittwoch jedes Monats als Videokonferenz statt. Sie richtet sich insbesondere an Einsteiger:innen, die sich auf den aktuellen Stand zum Suchverfahren bringen möchten, und bietet eine gute Grundlage für die Beteiligung an weiteren Formaten.

Die nächste Veranstaltung findet am 04.09.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr statt.

Die Zugangsdaten werden kurz vor Veranstaltungsbeginn auf der Infoplattform Endlagersuche veröffentlicht.

Ein technischer Hinweis: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist die Nutzung der Zoom-App. Diese kann kostenfrei im Netz heruntergeladen werden, als Desktop oder Smartphone-Version.

Stand: 12.06.2024