Navigation und Service

Abgesagt: Statuskonferenz Endlagerung im November 2021

Die dritte Ausgabe der Statuskonferenz Endlagerung findet nicht wie ursprünglich geplant im November 2021 statt.

Save-the-date: Der bisher für die nächste Statuskonferenz Endlagerung vorgemerkte Termin am 13./14. November 2021 wird für eine mögliche Veranstaltung zur weiteren Beteiligung in der Endlagersuche vorgehalten.

Bild eines Mikrofons MikrofonQuelle: pixabay.com

Neue Erkenntnisse im Endlager-Suchverfahren, etwa dazu wie die BGE mbH die Teilgebiete auf kleinere Standortregionen eingrenzen will und welche Schritt- und Zeitabfolgen dafür geplant sind, sind derzeit für das Frühjahr 2022 angekündigt. Die Diskussion über neue Erkenntnisse, zu erwartende Impulse und übergreifende Fragestellungen zur Endlagersuche sind daher im Anschluss daran zielführender.

Statuskonferenz Endlagerung - was bisher geschah

Das BASE hatte erstmals im Herbst 2018 mit der Statuskonferenz Endlagerung einen fachübergreifenden Austausch initiiert. Ziel der Konferenz es, unterschiedliche Themenfelder im Bereich der Endlagerung in Deutschland aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und Handlungsbedarfe zu identifizieren.

Dazu gehören insbesondere der Stand und die aktuellen Herausforderungen im Standortauswahlverfahren für das Endlager für hochradioaktive Abfälle sowie übergreifende wissenschaftliche, technische und gesellschaftliche Aspekte im Bereich der Endlagerung.

Eine Dokumentation der bisherigen Veranstaltungen zeigt was bisher geschah.

Bei der ursprünglich für den 13./14. November 2021 geplanten 3. Statuskonferenz Endlagerung sollte das weitere Verfahren bis zum Ende der Phase 1 der Standortauswahl im Fokus stehen.

Weitere Informationen zur Statuskonferenz Endlagerung folgen auf dieser Webseite und in unserem Newsletter.

Stand: 03.09.2021