Navigation und Service

Forschung zur Sicherheit von gelagerten Brennelementen

Öffentliche Veranstaltung des BfE beschäftigt sich mit Forschung zur Lagerung von hochradioaktiven Brennelementen

Anfang 21.09.2019 10:00 Uhr
Ende 21.09.2019 16:00 Uhr
Veranstaltungsort Hannover

Logo Forum ZwischenlagerungQuelle: BASE

Die öffentliche Veranstaltung "forum zwischenlagerung" beschäftigt sich mit der Forschung zur Lagerung von Brennelementen, um die Sicherheit von Zwischenlagern auf dem jeweils aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zu gewährleisten und beleuchtet dabei insbesondere die Rolle des BfE als zuständige Genehmigungsbehörde.

Bis ein Endlager für hochradioaktive Abfälle in Betrieb geht, werden bestrahlte Brennelemente aus Kernkraftwerken und andere hochradioaktive Abfälle in Zwischenlagern aufbewahrt. Die bestrahlten Brennelemente lagern dabei über mehrere Jahrzehnte in dicht verschlossenen Behältern. Die Aufbewahrung in den Behältern wird nur dann durch das BfE genehmigt, wenn die Sicherheit nachgewiesen ist.

Wichtige Fragen, die im Zusammenhang mit der Sicherheit der Aufbewahrung geklärt werden müssen, sind: Was passiert während der genehmigten Zeiträume im Inneren der Behälter und wie verhalten sich die Brennelemente in dieser Zeit?
Antworten auf diese Fragen liefert u.a. die Forschung. Deren Erkenntnisse berücksichtigt das BfE bei seinen Genehmigungen.

Vor diesem Hintergrund stellen sich Fragen, die sich mit der Forschung zum Verhalten von Brennelementen beschäftigen, die über lange Zeiträume in Behältern gelagert werden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „forum zwischenlagerung“ greift das BfE dieses Thema auf. Die Veranstaltung im Loccumer Hof in Hannover bietet für die allgemeine Öffentlichkeit verständliche Fachvorträge und viel Raum für Fragen und Diskussionen.

International tätige Referenten

Für die Veranstaltung in Hannover konnten international tätige Referenten gewonnen werden. Gerold Spykman ist Sachverständiger bei TÜV Nord. Er wird darüber berichten, wie sich das Inventarverhalten in einem Behälter für die Zeit der Zwischenlagerung bewerten lässt. Vicenzo V. Rondinella wird die Ergebenisse zu Belastungstests an bestrahlten Brennelementen vorstellen. Rondinella arbeitet am Joint Research Center der Europäischen Kommission, eine der weltweit federführenden Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet. Experten des BfE werden sowohl zur Bedeutung der Forschung für Genehmigungsverfahren referieren als auch einen Überblick über die bestehende Forschungslandschaft bieten. Dazu sprechen der im BfE zuständige Fachgebietsleiter Dr. Christoph Bunzmann als auch Dr.-Ing. Dirk Berndzen aus der BfE-Forschungsabteilung.

Veranstaltungsprogramm
10:00 UhrBegrüßung
10:15 UhrEinführung: Von der Forschung zur Genehmigung – Die Bedeutung der Forschung für die Genehmigungsverfahren zur Aufbewahrung von KernbrennstoffenDr. Christoph Bunzmann, BfE
10:30 UhrBewertung des Inventarverhaltens während der ZwischenlagerungGerold Spykman,
TÜV Nord EnSys GmbH & Co. KG
12:00 UhrMittagspause
13:00 UhrForschungsvorhaben zu Eigenschaften von Brennelementen – ein ÜberblickDr.-Ing. Dirk Berndzen, BfE
13:45 UhrRückfragen und Diskussion - danach Kaffeepause
14:30 UhrMechanical Loading Tests on Irradiated Fuel Rods (Mechanische Belastungstests an bestrahlten Brennstäben)
Vortrag in Englisch mit Übersetzung
Dr. Vincenzo V. Rondinella,
Europäische Kommission,
Joint Research Center,
Standort Karlsruhe
15:15 UhrRückfragen und Diskussion
16:00 UhrEnde der Veranstaltung

Dokumentation vorheriger Veranstaltung online

Bisherige Veranstaltungen zur Reihe "forum zwischenlagerung" sind auf der Webseite unter Veranstaltungsdokumentation zu finden.

Hinweise und Anmeldung

Die Veranstaltung "Internationale Forschung zur Sicherheit von gelagerten Brennelementen" ist öffentlich, eine Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung per E-Mail wird möglichst bis zum 13. September gebeten unter: forum-zwischenlagerung@bfe.bund.de. Für Anmeldungen oder Fragen erreichen Sie das BfE auch unter folgender Telefonnummer: 030 18 333 - 1701.

Bitte beachten Sie unsere Fotohinweise.

Die Veranstaltungsreihe „forum zwischenlagerung“ wurde vom BfE im Juni 2018 initiiert. Dabei sollen gesicherte Erkenntnisse und fachliche Anregungen zur Zwischenlagerung hochradioaktiver Abfälle gesammelt und diskutiert werden. Die Diskussion kann dabei über die derzeitigen Genehmigungszeiträume (40 Jahre) hinaus Hinweise geben, welche offene Fragen im Hinblick auf eine längerfristige Zwischenlagerung als besonders relevant zu bewerten sind.

Adresse

Loccumer Hof
Kurt Schumacher Str.  14/16
30159 Hannover
Stand: 21.08.2019