Neue BASE-Vizepräsidentin Sybille Schultz-Hüskes im Amt

Ausgabejahr 2024
Datum 02.09.2024

Portrait der Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung Sybille Schultz-Hüskes Sybille Schultz-HüskesSybille Schultz-Hüskes, Vizepräsidentin des BASE Quelle: BASE/bundesfoto/Kurc

Sybille Schultz-Hüskes hat heute ihre Tätigkeit als neue Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) aufgenommen. Eine der Aufgaben der 53-jährigen Juristin als Vizepräsidentin wird die ständige Vertretung von Präsident Christian Kühn sein. In den nächsten Tagen wird Schultz-Hüskes von den ca. 450 Mitarbeiter:innen des Hauses am Hauptsitz in Berlin-Charlottenburg sowie digital an den Standorten Salzgitter, Köln und Bonn begrüßt und dabei erste Ausblicke auf ihre künftige Arbeit geben.

„Mit der Ernennung der neuen Vizepräsidentin ist die Amtsleitung des BASE wieder komplett“, sagt BASE-Präsident Christian Kühn zum Amtsantritt von Frau Schultz-Hüskes. „Ich bin überzeugt, dass unsere unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkte das BASE als Amt stärken und voranbringen werden.“

Mit Sybille Schultz-Hüskes gewinnt das BASE eine erfahrene Verwaltungsexpertin. In unterschiedlichen (Leitungs-)Funktionen diente Frau Schultz-Hüskes mehr als 20 Jahren dem Land Berlin im Bereich Umwelt. In der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr Klimaschutz und Umwelt war sie für Fragen der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik zuständig – insbesondere für die Bund-Länder-Zusammenarbeit sowie für immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren.

Stand: 02.09.2024

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle