-
BASE
Unternavigationspunkte
BASE
- Das Bundesamt
- BASE-Laboratorium
- Ausschreibungen
- Gesetze und Regelungen
- Häufig genutzte Rechtsvorschriften
- Handbuch Reaktorsicherheit und Strahlenschutz
- Aktuelle Änderungen
- 1A - Atom- und Strahlenschutzrecht
- 1B - Weiteres Recht
- 1C - Transportrecht
- 1D - Bilaterale Vereinbarungen
- 1E - Multilaterale Vereinbarungen
- 1F - Recht der EU
- 2 Allgemeine Verwaltungsvorschriften
- 3 Bekanntmachungen des BMUV
- 4 Relevante Vorschriften und Empfehlungen
- 5 Kerntechnischer Ausschuss (KTA)
- 6 Wichtige Gremien
- Anhang zum RS-Handbuch
- A.1 Englische Übersetzungen des Regelwerkes
- Dosiskoeffizienten zur Berechnung der Strahlenexposition (in Überarbeitung)
- Reden und Interviews
- BASE-Themen im Bundestag
-
Themen
Unternavigationspunkte
Themen
Nukleare Sicherheit
Zwischenlagerung / Transport
Endlagersuche
Veröffentlichung der Strategie für die Ausgestaltung der Beteiligung bei der Endlagersuche in Phase I des Standortauswahlverfahrens
Mit der Strategie beschreibt das BASE, wie es in den kommenden Jahren seinen gesetzlichen Informations- und Beteiligungsauftrag ausgestalten möchte.
Die Strategie bündelt die strategischen Überlegungen des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) als Träger der Öffentlichkeitsbeteiligung im Standortauswahlverfahren. Sie beschreibt, wie das BASE in den kommenden Jahren seinen gesetzlichen Informations- und Beteiligungsauftrag ausgestalten möchte. Ziel der Strategie ist ein guter und zügiger Start der Regionalkonferenzen und der weiteren gesetzlichen Beteiligungsformate nach dem Standortregionenvorschlag der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE).
Das BASE wird die Beteiligungsstrategie am 17.05.2024 im Nationalen Begleitgremium (NBG) vorstellen. Eine weitere Vorstellung ist im Planungsteam Forum Endlagersuche (PFE) geplant. Auf der Basis dieser Strategie wird das BASE in den kommenden Monaten ein Konzept mit Informations-, Dialog- und Beteiligungsmaßnahmen entwickeln und öffentlich konsultieren. Im Zuge dessen werden auch Impulse aufgriffen, die im Austausch zur Strategie bereits entstanden sind und noch entstehen werden. Zum Jahresende 2024 möchte das BASE ein konsultiertes Beteiligungskonzept vorlegen, das anschließend umgesetzt und – im Sinne des lernenden Verfahrens – kontinuierlich weiterentwickelt werden wird.
Stand: 15.05.2024