Navigation und Service

Ihre Objekte für digitale Sammlung zum Thema Atomkraft

Eine Bildcollage zum Thema Kernenergie gestaltet von den Mitarbeiter:innen des BASE Bilderwand BASEQuelle: BASE

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) und das Museum für Naturkunde Berlin laden dazu ein, mit eigenen Objekten und persönlichen Geschichten rund um das Thema Atomkraft zu einer digitalen Sammlung der menschengemachten Umweltveränderungen beizutragen.

Persönliche Erfahrungen und Perspektiven zu Atomkraft

Die Sammlung zur Atomkraft ist Teil des Projekts „Natur der Dinge“ der Naturkundemuseen in Berlin und Paris. Hier geht es darum, persönliches, lokales und kulturelles Wissen über den menschlichen Einfluss auf Natur in einer digitalen Sammlung zusammenzutragen. Jede interessierte Person kann zur Sammlung beitragen, indem sie ein Objekt fotografiert und dessen Relevanz mit einer Geschichte dazu erläutert.

Teilen Sie Ihre ganz persönlichen Perspektiven. Vielleicht können Sie etwas von Ihrer Arbeit am Standort eines Kernkraftwerks oder Zwischenlagers erzählen? Vielleicht leben Sie in der Nähe eines ehemaligen Kernkraftwerks, eines bestehenden Endlagerprojekts wie dem Schacht Konrad oder leben in einer Gegend, in der Uran abgebaut wurde? Vielleicht erinnern Sie sich auch an die Zeit der Anti-AKW-Bewegung oder möchten eine Erfahrung mit dem Standortauswahlverfahren für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle teilen?

Mitmachen und Bild einreichen

Wir freuen uns auf Ihre Bilder und Erfahrungen. Teilen Sie diesen Aufruf auch gerne in Ihren persönlichen Netzwerken - je mehr Perspektiven und Ideen gesammelt werden, umso besser.

Hier finden Sie alle Informationen zum Projekt und die Möglichkeit Ihren Beitrag zu leisten.

Stand: 13.12.2023

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon