-
BASE
Unternavigationspunkte
BASE
- Das Bundesamt
- BASE-Laboratorium
- Ausschreibungen
- Gesetze und Regelungen
- Häufig genutzte Rechtsvorschriften
- Handbuch Reaktorsicherheit und Strahlenschutz
- Aktuelle Änderungen
- 1A - Atom- und Strahlenschutzrecht
- 1B - Weiteres Recht
- 1C - Transportrecht
- 1D - Bilaterale Vereinbarungen
- 1E - Multilaterale Vereinbarungen
- 1F - Recht der EU
- 2 Allgemeine Verwaltungsvorschriften
- 3 Bekanntmachungen des BMUV
- 4 Relevante Vorschriften und Empfehlungen
- 5 Kerntechnischer Ausschuss (KTA)
- 6 Wichtige Gremien
- Anhang zum RS-Handbuch
- A.1 Englische Übersetzungen des Regelwerkes
- Dosiskoeffizienten zur Berechnung der Strahlenexposition (in Überarbeitung)
- Reden und Interviews
- BASE-Themen im Bundestag
-
Themen
Unternavigationspunkte
Themen
Nukleare Sicherheit
Zwischenlagerung / Transport
Endlagersuche
Vorbereitung des 1. Forums Endlagersuche
Quelle: Graphic Recording des Forums Endlagersuche,© Lorna Schütte
Die Vorarbeiten zum ersten Forum Endlagersuche nehmen an Fahrt auf. Die Mitglieder des Planungsteams stellten in ihrer öffentlichen Sitzung am 23. März 2022 erste Überlegungen zum Ablauf und zur inhaltlichen Planung des Forums vor.
Inhaltlichen Mittelpunkt des Forums bildet die Methodenentwicklung der BGE mbH für die repräsentativen vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen. Die Untersuchungen bilden einen Baustein der BGE mbH bei der Ermittlung von Standortregionen für weitere Untersuchungen bei der Endlagersuche. Zur Vorbereitung und Mitgestaltung des Forums ist zudem ein „Call for Questions“ geplant, zu dem alle Interessierten aufgerufen sind.
Nach Veröffentlichung des Methodenpapiers der BGE mbH Ende März zur Entwicklung der Methodik soll der Programmentwurf weiter konkretisiert und auf der 4. öffentlichen Sitzung des Planungsteams am 27. April vorgestellt und mit der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Online Konsultation zur Methodenentwicklung startet Ende März
Am 28. März startet die Online-Konsultation zum Methodenpapier der repräsentativen vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen der BGE mbH. Die achtwöchige Online-Konsultation bietet die Möglichkeit, Anmerkungen und Kritiken an der Methodenentwicklung zu formulieren. Zum Start der Online-Konsultation organisiert die BGE mbH eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichen Wirtsgesteinen (Wirtsgestein Steinsalz in steiler Lagerung, Wirtsgestein Steinsalz in flacher Lagerung, Wirtsgestein Kristallin, Wirtsgestein Ton). Die zu entwickelnden Methoden müssen den unterschiedlichen geologischen Sachlagen der Teilgebiete gerecht werden und zugleich eine Vergleichbarkeit der Wirtsgesteine herstellen. Im Juni stellt die BGE mbH die Ergebnisse der Konsultation öffentlich vor.
Call for Questions – Stellen Sie Ihre Fragen zur Methodenentwicklung
Nach der Veröffentlichung des Methodenpapiers der BGE und dem Start der Online-Konsultation wird das Planungsteam zum „Call for Questions“ aufrufen. Im Rahmen dieses Aufrufs können Sie Ihre Fragen an und über die Methodenentwicklung der rvSU stellen. Das Planungsteam sammelt die Fragen und organisiert auf dem Forum Endlagersuche eine Diskussion mit der BGE mbH zu den eingereichten Themen.
Arbeitsfokus und Mitglieder des Planungsteams
Neues gab es auch zur Benennung der Gruppe und zur Besetzung durch das BASE: Ab sofort lautet der vereinfachte Gruppenname Planungsteam Forum Endlagersuche. Außerdem gab das Planungsteam einen Wechsel in der Besetzung der BASE entsandten Mitglieder bekannt: Zur Stärkung der Beteiligungsexpertise unterstützt Ina Stelljes (Abteilungsleitung B) die Gruppe und Matthias Riede tritt ab.
Stand: 01.04.2022