Navigation und Service

SZ-Portrait von Christian Kühn zum Einstieg als BASE-Präsident

Eine gerollte Ausgabe der Süddeutschen Zeitung liegt über ausgebreiteten Zeitungen.Tageszeitung "Süddeutsche Zeitung" Quelle: picture alliance/Bildagentur-online

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) portraitiert den neuen BASE-Präsidenten Christian Kühn, der Erfahrungen in Fragen der Beteiligung bereits beim Projekt Stuttgart 21 in Baden-Württemberg sammeln konnte. Jetzt sei er der Chef jener „Berliner Behörde, die sich von morgens bis abends mit Atommüll beschäftigt“. Das bedeutet für den SZ-Autoren Michael Bauchmüller auch, sich mit den „Widerstandsnestern“ beim Thema Endlagersuche auseinanderzusetzen. Auf diese Aufgabe hätte sich Kühn in den vergangenen zwei Jahren als Parlamentarischer Staatssekretär im BMUV und u.a. als BGE Aufsichtsrat vorbereitet. Der Reiz liege für Kühn darin, dass seine Aufgabe jetzt über Legislaturperioden hinausgehe.

Zum Porträt über BASE-Präsident Christian Kühn

Stand: 16.02.2024