-
BASE
Unternavigationspunkte
BASE
- Das Bundesamt
- BASE-Laboratorium
- Ausschreibungen
- Gesetze und Regelungen
- Häufig genutzte Rechtsvorschriften
- Handbuch Reaktorsicherheit und Strahlenschutz
- Aktuelle Änderungen
- 1A - Atom- und Strahlenschutzrecht
- 1B - Weiteres Recht
- 1C - Transportrecht
- 1D - Bilaterale Vereinbarungen
- 1E - Multilaterale Vereinbarungen
- 1F - Recht der EU
- 2 Allgemeine Verwaltungsvorschriften
- 3 Bekanntmachungen des BMUV
- 4 Relevante Vorschriften und Empfehlungen
- 5 Kerntechnischer Ausschuss (KTA)
- 6 Wichtige Gremien
- Anhang zum RS-Handbuch
- A.1 Englische Übersetzungen des Regelwerkes
- Dosiskoeffizienten zur Berechnung der Strahlenexposition (in Überarbeitung)
- Reden und Interviews
- BASE-Themen im Bundestag
-
Themen
Unternavigationspunkte
Themen
Nukleare Sicherheit
Zwischenlagerung / Transport
Endlagersuche
Forschungsstrategie und -agenda
Die Grundsätze seiner Forschung und der geplanten Schwerpunkte hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) in einer Forschungsstrategie und einer Forschungsagenda formuliert. Dabei wurde die Öffentlichkeit frühzeitig eingebunden.
Diese Beteiligung bildete die Basis für eine umfassende Reflexion von Forschungsstrategie und -agenda. Sie wurden überarbeitet und im November 2019 veröffentlicht.
Forschungsstrategie
Die Forschungsstrategie legt langfristige Ziele fest und dient als Leitfaden, an dem sich alle Forschungsaktivitäten des BASE messen lassen. Sie ist breit und flexibel angelegt, um mögliche langfristige Änderungen bei Forschungsfeldern, themen und -fragen aufzufangen. Auch können so Veränderungen in der nationalen und internationalen Forschungslandschaft selbst berücksichtigt werden.
Forschungsagenda
Die Forschungsagenda konkretisiert die in der Forschungsstrategie genannten Ziele. Sie gibt einen umfassenden Überblick zur Forschung im Bereich der nuklearen Entsorgung im BASE und dient der Umsetzung der Forschungsstrategie. Die Agenda benennt Themen, die mittelfristig - für einen Zeitraum von vier Jahren - relevant sind und wird alle zwei Jahre aktualisiert.
Aktuell arbeitet das BASE an der Forschungsagenda des Zeitraums 2024 – 2028. Diese liegt zunächst als Konsultationsfassung vor. Sie wird im Dialog mit Fachexpert:innen weiterentwickelt und finalisiert, um die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven zu ermöglichen. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen sich einzubringen. Melden Sie sich jetzt zum Workshop am 27.08.2024 in Berlin an. Hier erfahren Sie mehr zu den nächsten Schritten im Konsultationsprozess.
Forschungsreport
Der BASE-Forschungsreport „scienceBASEd“ stellt die Ressortforschung des Bundesamtes vor und gibt einen Überblick über die zahlreichen Forschungsprojekte des BASE. Ziel ist es, einen Einblick in die Umsetzung der Forschungsagenda und die Wissenschaftskommunikation des Amtes zu geben.
Öffentlichkeitsbeteiligung zu Strategie und Agenda
Das BASE hatte seine Forschungsstrategie und -agenda Ende 2018 als Konsultationsfassungen veröffentlicht und damit frühzeitig zur Diskussion gestellt. Hierbei wurde durch zwei Beteiligungsverfahren die (Fach-) Öffentlichkeit in den Prozess der Forschungsplanung eingebunden.
Online-Konsultation
Ende 2018 war die Öffentlichkeit eingeladen, Strategie und Agenda per Online-Konsultation aktiv und kritisch zu begleiten. Insgesamt erreichten das BASE neun besonders umfangreiche Stellungnahmen von verschiedenen Organisationen, Verbänden und Personen sowie elf Online-Kommentare.
Experten-Workshop
Im Januar 2019 fand in Berlin ein öffentlicher Workshop zur zukünftigen Ausrichtung der Forschung statt. Unter dem Motto „Forschung für nukleare Sicherheit“ diskutierten 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen (Behörden, Forschungsinstitute, Verbände etc.) die vom BASE zur Diskussion gestellte Agenda und Strategie.
Vorträge - BfE Workshop: Forschung für nukleare Sicherheit (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung
Das BASE hat die gesammelten Anmerkungen, Anregungen und im Workshop identifizierten Bedarfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Anregungen aus der Online-Konsultation ausgewertet.
Forschungsstrategie (Konsultationsfassung) (PDF, 457 KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)
Forschungsagenda (Konsultationsfassung) (PDF, 844 KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)
Stand: 19.07.2024