Navigation und Service

Forschung

BASE-Forschungsstrategie und Agenda, Finanzierung, Forschungsthemen, Forschungsprojekte

Forschung

Forschungsstrategie und -agenda

Illustration der Forschungsagenda des BASE

Die Grundsätze seiner Forschung und der geplanten Schwerpunkte hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) in einer Forschungsstrategie und einer Forschungsagenda formuliert. Dabei wurde die Öffentlichkeit frühzeitig eingebunden.

Diese Beteiligung bildete die Basis für eine umfassende Reflexion von Forschungsstrategie und -agenda. Sie wurden überarbeitet und im November 2019 veröffentlicht.

Forschungsstrategie

Die Forschungsstrategie legt langfristige Ziele fest und dient als Leitfaden, an dem sich alle Forschungsaktivitäten des BASE messen lassen. Sie ist breit und flexibel angelegt, um mögliche langfristige Änderungen bei Forschungsfeldern, ­themen und -fragen aufzufangen. Auch können so Veränderungen in der nationalen und internationalen Forschungslandschaft selbst berücksichtigt werden.

Forschungsagenda

Die Forschungsagenda konkretisiert die in der Forschungsstrategie genannten Ziele. Sie gibt einen umfassenden Überblick zur Forschung im Bereich der nuklearen Entsorgung im BASE und dient der Umsetzung der Forschungsstrategie. Die Agenda benennt Themen, die mittelfristig - für einen Zeitraum von vier Jahren - relevant sind und wird alle zwei Jahre aktualisiert.

Öffentlichkeitsbeteiligung zu Strategie und Agenda

Das BASE hatte seine Forschungsstrategie und -agenda Ende 2018 als Konsultationsfassungen veröffentlicht und damit frühzeitig zur Diskussion gestellt. Hierbei wurde durch zwei Beteiligungsverfahren die (Fach-) Öffentlichkeit in den Prozess der Forschungsplanung eingebunden.

Online-Konsultation

Ende 2018 war die Öffentlichkeit eingeladen, Strategie und Agenda per Online-Konsultation aktiv und kritisch zu begleiten. Insgesamt erreichten das BASE neun besonders umfangreiche Stellungnahmen von verschiedenen Organisationen, Verbänden und Personen sowie elf Online-Kommentare.

Experten-Workshop

Teilnehmer des Workshop: Forschung für nukleare Sicherheit Workshop: Forschung für nukleare Sicherheit, 30.01.2019, BerlinIntensives Arbeiten im Fachforum

Im Januar 2019 fand in Berlin ein öffentlicher Workshop zur zukünftigen Ausrichtung der Forschung statt. Unter dem Motto „Forschung für nukleare Sicherheit“ diskutierten 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen (Behörden, Forschungsinstitute, Verbände etc.) die vom BASE zur Diskussion gestellte Agenda und Strategie.

Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung

Stand: 13.11.2019