-
BASE
Unternavigationspunkte
BASE
- Das Bundesamt
- BASE-Laboratorium
- Ausschreibungen
- Gesetze und Regelungen
- Häufig genutzte Rechtsvorschriften
- Handbuch Reaktorsicherheit und Strahlenschutz
- Aktuelle Änderungen
- 1A - Atom- und Strahlenschutzrecht
- 1B - Weiteres Recht
- 1C - Transportrecht
- 1D - Bilaterale Vereinbarungen
- 1E - Multilaterale Vereinbarungen
- 1F - Recht der EU
- 2 Allgemeine Verwaltungsvorschriften
- 3 Bekanntmachungen des BMUV
- 4 Relevante Vorschriften und Empfehlungen
- 5 Kerntechnischer Ausschuss (KTA)
- 6 Wichtige Gremien
- Anhang zum RS-Handbuch
- A.1 Englische Übersetzungen des Regelwerkes
- Dosiskoeffizienten zur Berechnung der Strahlenexposition (in Überarbeitung)
- Reden und Interviews
- BASE-Themen im Bundestag
-
Themen
Unternavigationspunkte
Themen
Nukleare Sicherheit
Zwischenlagerung / Transport
Endlagersuche
Finanzierung der Forschung
Die Forschungsvorhaben und -projekte des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) finanzieren sich aus drei unterschiedlichen Quellen:
- Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Forschungsbudget des BASE
- Personalausgaben
Perspektivisch können Forschungsprojekte mit Drittmittel-Finanzierung hinzukommen, wie beispielsweise durch eine Förderung der Europäischen Union.
Ressortforschung
Unabhängig von der Art der Finanzierung, handelt es sich bei den Vorhaben und Projekten des BASE um Ressortforschung.
Der Begriff der Ressortforschung umfasst Forschungsaktivitäten des Bundes und der Länder, die der Vorbereitung, Unterstützung oder Umsetzung staatlicher Entscheidungen dienen. Sie sind untrennbar mit der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben verbunden. Das BASE nutzt Ressortforschung, um seine Aufgaben wissenschaftsbasiert wahrnehmen zu können.
Ressortforschungsplan des BMUV
In der Ressortforschung sind insbesondere staatliche Behörden und wissenschaftliche Anstalten oder Institute aktiv. Ihre Ergebnisse und die aufgebauten Kompetenzen bilden wissenschaftliche Beratungsgrundlagen für politische Entscheidungen der Ministerien (Ressorts).
Das BASE ist eine Bundesbehörde mit Forschungsaufgaben im Geschäftsbereich des BMUV und wirkt bei der Planung und Umsetzung der Ressortforschung des Ministeriums mit.
Der Forschungsbedarf des BMUV wird jährlich aktualisiert und im Ressortforschungsplan festgeschrieben. Das BASE unterstützt das BMUV bei der Planung, Koordinierung und Durchführung der Forschungsvorhaben. Hierzu gehören insbesondere Vorhaben im Bereich der Sicherheit von kerntechnischen Anlagen und der nuklearen Entsorgung.
Forschungsbudget des BASE
Ergänzend zur klassischen Ressortforschung initiiert das BASE auch wissenschaftliche Forschung zur Erfüllung seiner spezifischen Aufgaben. Finanziert wird diese Forschung durch einen eigens dafür eingerichteten Titel im Haushaltsplan des BASE.
Themenschwerpunkte und Ziele der Forschung sind in der Forschungsstrategie und -agenda definiert. Diese bilden die Grundlage für die jährliche Forschungsplanung sowie die Auswahl und Priorisierung der zu initiierenden Forschungsvorhaben.
Personalausgaben
Das BASE setzt zur Erfüllung seines Forschungsauftrags auch eigenes wissenschaftliches Personal ein. Die dadurch entstehenden Personalkosten der forschenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über den Finanzhaushalt des BASE abgedeckt.
Stand: 25.02.2022