Navigation und Service

Wie finden Sie sich auf der Internetseite vom BASE zurecht?

- Informationen in Leichter Sprache -

BASE ist die Abkürzung für
Bundes-Amt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung.

Für das BASE ist es wichtig,
dass Sie sich gut auf dieser Internetseite zurecht finden.
Sie sollen alle Informationen finden,
die Sie suchen.

Hier zeigen wir Ihnen,
wie Sie die Internetseite benutzen können.

Bitte beachten Sie:
Diese Hinweise gelten nur,
wenn Sie einen normalen Computer benutzen.

Auf Tablets, Smartphones
oder Computern mit einem kleinen Bildschirm,
können manche Funktionen anders sein.
Tablets wird so ausgesprochen: Täbletts.
Smartphones spricht man so aus: Smartfohns.

Bilder

Sie können alle Bilder größer machen.
Klicken sie dafür auf die Lupe
auf der rechten Seite unter dem Bild.

Dann erscheint in einem extra Fenster
eine große Ansicht von diesem Bild.

Sie kommen zum Text zurück,
wenn Sie das Fenster wieder schließen.

So schließen Sie das Fenster wieder:

In der Zeile ganz oben können Sie alle Fenster sehen,
die Sie auf dem Computer aufgemacht haben.
Dort können Sie die Fenster auch wieder schließen.
Klicken Sie dazu auf das X am rechten Rand.

Screenshot eines Browserfensters mit Markierung, wo es geschlossen werden kann Bild schließen

So ist die Startseite aufgebaut

Der obere Teil von der Internetseite
bleibt immer gleich.
Ganz egal, bei welchem Thema Sie gerade sind.
Dort gibt es eine Auswahl-Leiste für allgemeine Informationen.
und eine Leiste mit den Haupt-Bereichen.

Screenshot Startseite www.base.bund.deQuelle: BASE

Weiter unten auf der Startseite
sehen Sie die wichtigsten Themen vom BASE.

Danach kommen Artikel und Informationen
zu aktuellen Themen.

Ganz unten auf der Internetseite finden Sie
eine Übersicht darüber,
welche Themen Sie wo finden können.

So benutzen Sie die Internetseite

Auswahl-Leiste

In der Auswahl-Leiste ganz oben
können Sie verschiedene Funktionen auswählen.
Zum Beispiel:

Screenshot Top-NavigationQuelle: BASE

  • Englisch
    Ganz links steht das Wort English.
    Wenn Sie darauf klicken,
    können Sie sich diese Internetseite
    in der Sprache Englisch anzeigen lassen.

    In der englischen Ansicht
    erscheint in der Auswahl-Leiste das Feld Deutsch.
    Wenn Sie darauf klicken,
    wechseln Sie wieder zu der Sprache Deutsch.

  • Inhalts-Verzeichnis
    Hier stehen alle Artikel
    auf der Internetseite.
    Sie können die Überschriften anklicken.
    Dann können Sie die Informationen dazu sehen.

  • FAQ
    FAQ ist die Abkürzung für ein englisches Wort
    und heißt:
    häufig gestellte Fragen.
    Zu den Themen vom BASE gibt es viele Fragen.
    Hier finden Sie Antworten auf die Fragen.

  • Glossar
    Ein Glossar ist ein Wörter-Buch.
    Hier werden zum Beispiel Fach-Begriffe erklärt.
    Die Erklärungen sind nicht in leicht verständlicher Sprache.

  • Kontakt
    Wenn Sie sich mit dem BASE in Verbindung setzen möchten,
    klicken Sie auf das Feld Kontakt.
    Dann erscheint ein Kontakt-Formular,
    in das Sie hineinschreiben können.
    Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben,
    können sie es hier direkt an das BASE schicken.

Haupt-Bereiche

Unter der Auswahl-Leiste
finden Sie noch eine Leiste.
Dort können Sie die Haupt-Bereiche
von dieser Internetseite auswählen.

Screenshot: Startseite mit Hauptnavigation Startseite www.base.bund.deQuelle: BASE

Haupt-Bereich: Themen

Zu jedem Haupt-Bereich gibt es verschiedene Artikel.
Hier sehen Sie eine Übersicht über die Artikel.
Wenn Sie auf einen bestimmten Artikel klicken,
können Sie die Inhalte dazu sehen.

Screenshot Thema www.base.bund.deQuelle: BASE

Wenn Sie auf der Startseite sind
können Sie die Themen
auch direkt anwählen.

Für jedes Thema gibt es
ein eigenes Feld.
Jedes Thema hat ein eigenes Symbol.
Dadurch können Sie sie gleich erkennen.

Wenn Sie ein Thema anklicken,
können Sie mehr darüber erfahren.

Screenshot Thema www.base.bund.deQuelle: BASE

So bekommen Sie die Informationen
zu den einzelnen Themen:

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie direkt auf die Seite,
die zum Thema gehört.

Screenshot Thema www.base.bund.deQuelle: BASE

Auf der linken Seite erscheint eine Übersicht
über die einzelnen Kapitel von diesem Thema.

Screenshot SubnavigationQuelle: BASE

Wenn Sie auf eine Kapitel-Überschrift klicken,
sehen Sie rechts davon
den Text mit den Informationen dazu.

Screenshot Artikel anklicken

Ganz am Ende der Seite steht ein Datum.
Daran können Sie erkennen,
wie aktuell der Artikel ist.

Haupt-Bereich: Aktuelles

Hier finden Sie die neuesten Nachrichten
und Termine vom BASE.

Haupt-Bereich: Das BASE.

Hier finden Sie zum Beispiel Informationen
zu den Aufgaben und zur Arbeit vom BASE.

Suche

Auf der rechten Seite neben den Haupt-Bereichen
ist ein Feld mit einer Lupe.
Das ist die Such-Funktion.

Wenn Sie einen bestimmten Begriff
auf dieser Internetseite finden möchten,
können Sie diese Funktion dafür benutzen.

Screenshot Suche www.base.bund.deQuelle: BASE

Klicken Sie auf das Feld mit der Lupe.
Dann erscheint darüber ein langes hellgrünes Feld.
Das ist das Such-Feld.

Screenshot Startseite www.base.bund.deQuelle: BASE

Tragen Sie einen Begriff oder mehrere Begriffe in das Such-Feld ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe rechts daneben.
Sie können dann alle Texte sehen,
in denen das gesuchte Wort vorkommt.

Manchmal steht das Wort in vielen verschiedenen Texten.
Dann können Sie auswählen,
welche Ergebnisse sie sehen möchten.
Zum Beispiel:

  • Bei welchem Thema Sie nach dem Wort suchen
  • Ob Sie das Wort zum Beispiel
    in einem Artikel oder in einer Presse-Mitteilung suchen
  • Wann der Text veröffentlicht worden ist

Screenshot Suchergebnis www.base.bund.deQuelle: BASE

Übersicht

Am unteren Rand von jeder Seite
finden Sie noch einmal eine Übersicht.
Dort sehen Sie alle Themen,
die es auf der Internetseite gibt.

Screenshot Startseite www.base.bund.deQuelle: BASE

Unter der Übersicht gibt es Informationen
zu folgenden Bereichen:

Screenshot: Fußbereich der Startseite StartseiteQuelle: BASE

  • Impressum
    Im Impressum steht,
    wer für die Internetseite verantwortlich ist.
    Und im Impressum steht, wer sie gemacht hat.

  • Datenschutz
    Hier können Sie nachlesen,
    wie das BASE mit Ihren Daten umgeht.
    Und Sie können nachlesen,
    welche Daten das BASE wann von Ihnen bekommt.

  • Hilfe
    Hier finden die Benutzerinnen und Benutzer Hinweise,
    wie sie sich auf dieser Internetseite zurecht finden.
    Die Hinweise sind nicht
    in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Schrift-Größe

Sie können die Schrift-Größe
von dieser Internetseite verändern.

Wenn Sie die Schrift vergrößern wollen:
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur
gleichzeitig die Tasten Strg und +.

Je öfter Sie die + Taste drücken,
desto größer wird die Schrift angezeigt.
Es ist wichtig,
dass Sie dabei die Strg-Taste gedrückt lassen.

Tastatur vergroessernQuelle: BASE

Wenn Sie die Schrift verkleinern wollen:
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur
gleichzeitig die Tasten Strg und -.

Je öfter Sie die Taste - drücken,
desto kleiner wird die Schrift.
Es ist wichtig,
dass Sie dabei die Strg-Taste gedrückt lassen.

Screenshot verkleinern

Download

Download ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: daunloud.
Es bedeutet: herunterladen.

Manche Informationen auf dieser Internetseite
können Sie auf Ihren Computer herunterladen.

Sie brauchen dafür aber bestimmte Computer-Programme.
Zum Beispiel den Acrobat Reader.
Das wird so ausgesprochen: Akrobat Rieder.

Bitte beachten Sie:
Nicht alle Dateien sind barrierefrei.
Barrierefrei bedeutet:
Blinde Menschen können sich Texte im Internet
vorlesen lassen.
Die Dateien müssen aber richtig bearbeitet sein.
Erst dann liest der Computer den Text richtig vor.
Das heißt: Die Dateien sind barrierefrei.

Bei den Dateien steht immer,
ob sie barrierefrei sind oder nicht.

Stand: 09.03.2020