Navigation und Service

Reden und Interviews

Zeitung ZeitungQuelle: © pixabay.com

Hier finden Sie Reden und Interviews zu Themen wie Endlagerung, Zwischenlagerung und nukleare Sicherheit.

Reden und Interviews des früheren BASE- und BfS-Präsidenten Wolfram König aus den Jahren 2006-2015 sowie Stellungnahmen des BfS aus den Jahren 2010-2016 finden Sie im Archiv.

7 - 12 von 62 Ergebnissen

Logo der Braunschweiger Zeitung Quelle: picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte

Endlagersuche BASE-Präsident Kühn in der Braunschweiger Zeitung über sein Verständnis des neuen Amtes

Der neue BASE-Präsident Christian Kühn sagt wenige Tage nach seinem Amtsantritt der Braunschweiger Zeitung, wofür er bei der Endlagersuche steht: Für klare Entscheidungen, Dialog und Klarheit in den Rollen.

Eine gerollte Ausgabe der Süddeutschen Zeitung liegt über ausgebreiteten Zeitungen. Quelle: picture alliance/Bildagentur-online

SZ-Portrait von Christian Kühn zum Einstieg als BASE-Präsident

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) portraitiert den neuen BASE-Präsidenten Christian Kühn, der Erfahrungen in Fragen der Beteiligung bereits beim Projekt Stuttgart 21 in Baden-Württemberg sammeln konnte. Jetzt sei er der Chef jener „Berliner Behörde, die sich von morgens bis abends mit Atommüll beschäftigt“.

Logo des Rundfunksenders Berlin-Brandenburg Quelle: picture alliance / Schoening | Schoening

Erster Tag als BASE-Präsident: Christian Kühn zeigt sich in Bezug auf Endlagersuche zuversichtlich

Der neue BASE-Präsident Christian Kühn spricht mit RBB Radio Eins über seinen ersten Tag im Amt und zeigt sich im Live-Interview zuversichtlich, einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle zu finden.

Grafik mit Logo der dpa Quelle: designkit.dpa

Endlagersuche BASE-Präsident König im dpa-Interview: Wissensverlust in der Atomdebatte

Wer heute auf die Technologie Atomkraft setzt, blende die Risiken dazu aus, so BASE-Präsident Wolfram König. Im Interview spricht er auch über die deutsche Endlagersuche. Sie sei vergleichbar mit einem „Dauerlauf“. Das Suchverfahren sollte bis 2046 gestrafft werden. Sinnvoll sei es auch, die Kompetenz des Bundesumweltministeriums über die Bundesgesellschaft für die Endlagerung (BGE) mbH und zugleich über das BASE als Atomaufsicht zu trennen.

BASE-Präsident Wolfram König auf dem 2. Forum Endlagersuche, stehend an einem Pult Quelle: BASE/Bundesfoto/Lammel

Rede von BASE-Präsident König auf dem 2. Forum Endlagersuche: „Neue Zeithorizonte und ihre Wechselwirkungen"

In seiner Rede auf dem 2. Forum Endlagersuche in Halle (Saale) sprach sich BASE-Präsident Wolfram König im Rahmen der weiteren Endlagersuche für belastbare Zeitpläne und Meilensteine, die regelmäßig überprüft und öffentlich diskutiert werden, aus. Die wichtigsten Punkte der Rede sind in den anhängenden Folien nachlesbar.

Logo der Südwest Presse Quelle: Südwest Presse

Endlagersuche Wolfram König fordert in der Südwest Presse die deutsche Endlagersuche zu straffen

BASE-Präsident Wolfram König hat sich im Interview mit der Südwest Presse zu den neuen Zeithorizonten der deutschen Endlagersuche geäußert: „Zeitverbrauch“ könne sich auf die Sicherheit auswirken, da der hochgefährliche Abfall solange in oberirdischen Lagerhallen verbleiben muss. Auch Auswirkungen auf den Atomfonds seien denkbar. Herr König fordert deshalb, die Suche zu straffen.