Navigation und Service

Die Verantwortung für den Castor-Transport

Bei Transporten von Kernbrennstoffen muss der Schutz der Bevölkerung an erster Stelle stehen. Dafür sind gültige Genehmigungen im Vorfeld und die Überwachung und der Schutz während des Transports wichtig. Die Genehmigung erteilt das BASE. Die Überwachung des Transports erfolgt durch die Sicherheits- und Überwachungsbehörden von Bund und Ländern.

Der Kurzfilm erklärt Hintergründe des Transports, wer den Transport überwacht und warum das BASE gesetzlich verpflichtet ist, den Antrag der Energieunternehmen für den Transport von Castoren von Sellafield nach Biblis zu prüfen. Ist die Prüfung erfolgreich abgeschlossen, muss eine Genehmigung erteilt werden.

In welchen Behältern werden Abfälle aus der Wiederaufarbeitung zurückgeholt?

Innerhalb der nächsten Jahre kommen die letzten verglasten radioaktiven Abfälle aus der Wiederaufarbeitung zurück nach Deutschland. Dafür verwenden die Abfallbesitzer den Castor HAW 28M. Dieses Video stellt die Besonderheiten dieses Behälters vor.


Wie funktionieren Zwischenlager für hochradioaktiven Müll?

Wo kommt der hochradioaktive Müll her? Was sind Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle? In fünf Minuten erklärt der Kurzfilm wie und wo hochradioaktive Abfälle in Deutschland aufbewahrt werden und wie die Anlagen entstanden und geschützt sind. Und: Er informiert über die Sicherheitsanforderungen und Herausforderungen bis zur Endlagerung der Abfälle.