Navigation und Service


Wie finden wir ein Endlager für hochradioaktiven Müll?

Der Atomausstieg ist beschlossen. Aber was passiert mit dem Atommüll? Deutschland sucht ein Endlager für hochradioaktiven Atommüll und dieses Video zeigt den Weg dorthin.


Beteiligung in der Endlagersuche für hochradioaktiven Atommüll

Wohin mit unserem Atommüll? Welche Rolle spielen Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach einem Endlager? Der Prozess ist transparent und jede und jeder kann sich daran beteiligen. In diesem Video wird erklärt, wie man sich einbringen kann.



Was sind die Regionalkonferenzen?

Welche Rolle spielen die Regionalkonferenzen im Endlagersuchverfahren? Das erklärt das nachfolgende Kurzvideo.


Was ist der Rat der Regionen?

Welche Rolle spielt der Rat der Regionen im Endlagersuchverfahren? Das erklärt das nachfolgende Kurzvideo.


Was passiert in der Zukunft mit einem Endlager?

Das Endlager soll die hochradioaktiven Stoffe für die Ewigkeit sicher verwahren. Was heißt das jedoch für die Sicherheit? Was muss für Zehntausende von Jahren dabei im Voraus bedacht werden?


Ein Rückblick auf das Endlagerprojekt Gorleben für hochradioaktiven Atommüll

Wie kam es zu der politischen Entscheidung, Gorleben solle das Endlager für hochradioaktiven Abfall werden? Wieso gab es die bekannten Demonstrationen gegen die Castor Transporte? Wie kam es zur erneuten Endlagersuche?