Navigation und Service

Publikationen

Wählen Sie Ihre Publikationen aus! Mit einem Klick auf den Link zum Warenkorb, können Sie das Informationsmaterial kostenlos bestellen. Ansonsten ist es immer als Download abrufbar.

1 - 10 von 23 Ergebnissen

Titelbild der Broschüre "Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle" Quelle: BASE

Broschüre Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle - Sicherheit bis zur Endlagerung

Schutz vor Angriffen, Verlängerung der Genehmigungen, Rücknahme deutscher Abfälle aus dem Ausland: das sind Themen, die derzeit die Debatten um die Zwischenlagerung hochradioaktiver Abfälle bestimmen. 2024 wurde die umfangreiche Zwischenlager-Broschüre des BASE aktualisiert.

Titelbild des Malbuches Quelle: BASE

Broschüre Wohin mit dem Müll? – Ein Mal- und Rätselheft zur Endlagersuche

Das Heft führt Kinder an das Thema Endlagersuche heran. Gemeinsam mit einer Katze machen sie sich auf die Suche nach einem Endlagerort für die hochradioaktive Abfälle des Atomzeitalters. Um das Thema mit der Alltagsrealität der Kinder zu verbinden, beginnt die Reise beim Haushaltsmüll. Geeignet für die Nutzung in Kitas und Grundschulen.

Titelbild des Flyers "Radioaktive Abfällel in Deutschland" Quelle: BASE

Broschüre Radioaktive Abfälle in Deutschland: Was? Woher? Wohin?

Die Nutzung der Atomenergie in Deutschland hat Atommüll hinterlassen. Man unterscheidet dabei zwischen schwach- und mittelradioaktiven Abfällen sowie hochradioaktiven Abfällen. Die unterschiedlichen Eigenschaften dieser Abfälle spielen für die Zwischen- und Endlagerung eine entscheidende Rolle.

Grafik zur Konsultationsfassung der BASE-Forschungsagenda Quelle: BASE

Publikation Forschungsagenda 2024 – 2028: Konsultationsfassung

Die Forschungsagenda benennt die Themenfelder und Fragestellungen für die (inter-)disziplinäre Forschung in den Aufgabengebieten des BASE. Sie bildet die Grundlage für die Planung der Forschungsvorhaben für die nächsten vier Jahre.

Grafik zum Forschungsreport 2024 Quelle: BASE

Fachbericht scienceBASEd Forschungsreport 2024

Die nukleare Sicherheit und Entsorgung radioaktiver Abfälle ist eine hochkomplexe Aufgabe, die verschiedenste Fragen aus unterschiedlichen Fachbereichen aufwirft. Der neue Forschungsreport des BASE „scienceBASEd“ stellt die Ressortforschung des Bundesamtes vor, die nach wissenschaftlich begründeten Antworten darauf sucht.

Titelbild der Publikation Quelle: BASE

Broschüre Forschungsstrategie

Die Forschung ist ein wesentliches Instrument des BASE, um Sicherheit in der nuklearen Entsorgung als oberstes Primat seines Handelns zu gewährleisten. Die Forschungsstrategie des BASE legt langfristige Ziele und Rahmenbedingungen fest und dient somit als Leitfaden, an dem sich alle Forschungsaktivitäten des Bundesamtes messen lassen.

Cover picture brochure research strategy Quelle: BASE

Broschüre Research strategy

Research is an essential instrument for BASE to ensure that the safety of nuclear waste management is paramount to everything it does. The research strategy of BASE defines long-term goals and framework conditions, thus serving as a guideline against which all research activities of the Federal Office can be measured.

Titelbild der Broschüre "Quo Vadis Künstliche Intelligenz in der nuklearen Entsorgung?" Quelle: BASE

Broschüre Quo Vadis Künstliche Intelligenz in der nuklearen Entsorgung?

Am Thema Künstliche Intelligenz (KI) kommt heute kaum noch jemand vorbei. Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten stellt sich die Frage: Was kann KI im Bereich der nuklearen Entsorgung beitragen? Die vorliegende Publikation ist im Kontext eines Workshops am BASE entstanden.

 Cover photo of the brochure "Quo Vadis Artificial Intelligence in Nuclear Waste Management?" Quelle: BASE

Broschüre Quo Vadis Artificial Intelligence in Nuclear Waste Management?

Artificial intelligence (AI) is a hot topic these days. In light of the wide range of possible applications, what can AI contribute to the field of nuclear waste management? This publication was produced in the context of a workshop at BASE.