Navigation und Service

Bildungsangebote

Ein Planspiel zur Beteiligung, multimediale Informationsmaterialien und fachliche Expertise: Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung - kurz BASE - unterstützt Sie darin, Ihren Schüler:innen die Themen Endlagersuche und Beteiligung näherzubringen.

Endlagersuche und Beteiligung eignen sich

  • für fächerübergreifendes Lernen zu den Themen Kernphysik und Radioaktivität,
  • zu Fragen von Verantwortung, politischer Mitgestaltung und Demokratie sowie
  • zum Kompetenzfeld Perspektiven einnehmen, argumentieren, sich verständigen.
Ausschnitt des Covers des Planspiels Endlagersuche - eine gezeichnete Ansicht mehrerer Städte Quelle: BASE

Fachinformation„Bürgerdialog Mitthausen“ – ein Planspiel zur Beteiligung bei der Endlagersuche

Planspiele ermöglichen Demokratielernen. Als komplex angelegte Rollenspiele simulieren sie politische Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse. Eine solche vielschichtige politische Diskussion begleitet auch die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle. In dem Planspiel „Bürgerdialog Mitthausen“ nehmen junge Menschen ab der Jahrgangsstufe 9 die Rollen von Bürger:innen und Interessensvertreter:innen bei der Endlagersuche ein.

Blick auf ein volles Bücherregal Quelle: pixabay

FachinformationUmwelt im Unterricht: Bildungsportal des Bundesumweltministeriums

Auf der Website "Umwelt im Unterricht" finden Lehrkräfte aktuelle Bildungsmaterialien zur Endlagersuche. Die Materialien enthalten eine kompakte Unterrichtseinheit für die Grundschule und die Sekundarstufe. Alle Materialien lassen sich sowohl in den natur- als auch sozialwissenschaftlichen Unterricht integrieren. Die Unterrichtseinheit zur Endlagersuche hat das Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem BASE erarbeitet.

Grafik aus der App: Endlagersuche Quelle: BASE

Artikel endlagersuche:360°: Mit der App in eine 3D-Welt eintauchen

Die App bietet eine Erlebniswelt, in der Interessierte in einem Rundumblick entscheidende Aspekte zur Endlagersuche entdecken können. Wie soll der geeignete Endlagerstandort für die hochradioaktiven Abfälle gefunden werden? Wie können sich Bürgerinnen und Bürger an der Suche beteiligen? Gibt es Alternativen zu einem Endlager tief unter der Erdoberfläche? Diese und viele andere Fragen beantwortet die App, die zum Download bereitsteht.

Grafik Ausstellung "suche:x" Quelle: BASE

Artikel suche:x - virtuelle Ausstellung zur Endlagersuche

Bis zum Jahr 2031 sucht die Bundesrepublik Deutschland einen Standort für die Endlagerung ihrer hochradioaktiven Abfälle. In der virtuellen Ausstellung erfahren Sie, wo die Abfälle sich gegenwärtig befinden und wie die Suche ablaufen soll. Warum sollen die Abfälle unter die Erde? Gibt es dazu keine Alternativen? Was muss für die Zukunft bei der Endlagerung berücksichtigt werden?

Erkunden Sie die Ausstellung, indem Sie sich frei darin bewegen. Oder folgen Sie einfach der „Tour“.