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Ausbildung


Du möchtest eines der wichtigsten Umweltprojekte Deutschlands - der Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Abfall - mitgestalten? Du hast Spaß daran, mit guten Ideen und Engagement den Aufbau unseres jungen Amtes zu unterstützen? Du hast Freude an Verwaltungsthemen? Dann bist Du im Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung - kurz BASE - genau richtig.

Jährlicher Ausbildungsstart ist der 1. September. Die Ausschreibung zur Ausbildung wird in jedem August/ September des Vorjahres bei unseren Stellenangeboten veröffentlicht.

Beim BASE erwarten Dich

  • eine individuelle Ausbildungsbetreuung,
  • ein sicherer Ausbildungsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVÖD sowie
  • eine offene Unternehmenskultur.

Neben einem soliden Fachwissen vermitteln wir unseren Auszubildenden auch kommunikative Fähigkeiten und das Arbeiten im Team.

Ausbildungspartner

Mit folgenden Berufsschulen und überbetrieblichen Ausbildungspartnern arbeiten wir derzeit zusammen:

  • Louise-Schroeder-Schule OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung Berlin
  • Ausbildungszentrum (ABZ) im Bundesverwaltungsamt Berlin

Fragen zur Bewerbung

Was sollte ich mitbringen?

Für eine erfolgreiche Bewerbung als Auszubildende:r beim BASE bringst Du Folgendes mit:

  • mindestens Mittlere Reife,
  • folgende Schulnoten im Halbjahreszeugnis: Deutsch mindestens gut, Mathe mindestens befriedigend,
  • Grundkenntnisse in MS Office und Social Media,
  • Freude am Umgang mit Menschen,
  • Eigeninitiative und Zielorientierung,
  • Serviceorientierung und Teamkompetenz,
  • Interesse, Neugier und Lernbereitschaft.

Bei Fragen kannst du dich gern an Carolin Meienreis wenden

Mitarbeiterfoto, © BASE/Silke Weinsheimer Carolin Meienreis

Carolin Meienreis
Z 1 Organisations- und Personalentwicklung

Tel.: +49 (0)30 184321 - 2103
E-Mail: Carolin.Meienreis@base.bund.de

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wo muss ich meine Bewerbung hinschicken?

Deine Bewerbung schickst Du bitte im PDF-Format per Mail an
karriere@base.bund.de.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich beifügen?

Eine vollständige Bewerbung umfasst die folgenden Unterlagen:

  • motiviertes und aussagekräftiges Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse,
  • falls vorhanden Nachweise über Praktika etc.,
  • bei Schwerbehinderung: eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. ein Nachweis über die Gleichstellung.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zu den offenen Stellen

Stand: 17.05.2023