Navigation und Service

Dr. Mareike Rüffer

Leiterin der Abteilung Nukleare Sicherheit

Mareike Rüffer – Leiterin Abteilung Nukleare Sicherheit Mareike Rüffer – Leiterin Abteilung Nukleare SicherheitQuelle: BASE

„Die Entwicklungen im Bereich der Sicherheit von Atomkraftwerken sind immer eine Mischung aus Antizipation und Erfahrung. Lernen aus vergangenen Unfällen und der Einbezug menschlichen Handelns sind dabei wichtige Faktoren. Letztlich gibt es nicht die Sicherheit, sondern ein bestimmtes Sicherheitsniveau, das erreicht und dann weiterentwickelt wird.“


Kurzvita:

Dr. Mareike Rüffer übernahm 2018 die Leitung der Abteilung „Nukleare Sicherheit“ im BASE und leitete dabei mehrere Jahre auch die Atomaufsicht über Endlager.

Seit 2010 war sie zunächst beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) tätig und übernahm später die Leitung des Fachgebiets für Internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der kerntechnischen Sicherheit. Die promovierte Kernphysikerin und Expertin für Sicherheitsmanagement und -kultur gestaltete in dieser Zeit u. a. die internationalen Verhandlungen zur Stärkung der Nuklearen Sicherheitskonvention als Lehre aus dem Unfall in Fukushima mit.

Sie setzt sich für die Weiterentwicklung des nationalen und internationalen Sicherheitsregimes für Atomkraftwerke, aber auch der Entsorgung, ein.

Fotos von Dr. Mareike Rüffer:


Portrait: Mareike Rüffer
Position: Abteilungsleitung Nukleare Sicherheit
Quelle: BASE
Aufnahmedatum: 21.09.2022
Abmessungen: 3000 x 2000 px

Bildmaterial von Mareike Rüffer herunterladen (2,3MB)

Videos mit Dr. Mareike Rüffer:

Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke?

Die Leiterin der Abteilung Nukleare Sicherheit im BASE Dr. Mareike Rüffer beantwortet im Video u.a. die Frage, welche zentrale Rolle der Stand von Wissenschaft und Technik bei einer Periodischen Sicherheitsüberprüfung, die im Zuge der diskutierten AKW-Laufzeitverlängerung von Bedeutung ist, einnimmt (Stand Juli 2022).


Beiträge und Veröffentlichungen:

Kontakt:

Zeitung Quelle: © pixabay.com

Pressestelle

Hier finden Sie die Kontaktdaten der BASE-Pressestelle.

Sie beantwortet Fragen und vermittelt Interviews zu allen Themen, die das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung betreffen.

Stand: 17.01.2023