Navigation und Service

Pressemitteilungen

1 - 5 von 121 Ergebnissen

Logo des Forums Endlagersuche 2025 Quelle: Timo Zett

Endlagersuche Lebhafte Diskussionen beim 3. Forum Endlagersuche in Würzburg

Zwei Tage lang haben mehr als 500 Teilnehmende vor Ort in Würzburg und digital zugeschaltet über die Standortauswahl für das Endlager für hochradioaktive Abfälle und die Beteiligung der Öffentlichkeit diskutiert.

Landesgrenzen der Schweiz in den Farben der Schweizer Flagge Quelle: Pixabay

Beteiligung Schweizer Endlagerstandort: Genehmigungsunterlagen eingereicht

Die Schweizer Vorhabenträgerin, die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra), hat heute die Genehmigungsunterlagen bei den Schweizer Fachbehörden eingereicht. Mit dem sogenannten Rahmenbewilligungsgesuch sollen die Grundzüge des Endlagers sowie die ungefähre Lage und Größe der wichtigsten Infrastrukturanlagen an der Oberfläche festgelegt werden.

Logo des Forums Endlagersuche 2025 Quelle: Timo Zett

Beteiligung 3. Forum Endlagersuche vom 22.-23.11. im VCC in Würzburg

Die Suche nach einem Endlagerstandort für hochradioaktive Abfälle ist eines der großen Umweltprojekte der Bundesrepublik. Das Planungsteam Forum Endlagersuche (PFE) und das BASE laden die interessierte Öffentlichkeit zum 3. Forum Endlagersuche nach Würzburg ein. Zentrale Themen der Veranstaltung sind die Eingrenzungsschritte auf dem Weg zu den Standortregionen, der aktuelle Stand des Auswahlverfahrens, Zeithorizonte und die Ausgestaltung von Beteiligung.

 BASE-Info-Mobil bei einer Infoveranstaltung zur Endlagersuche Quelle: BASE

Beteiligung Vor Ort im Gespräch: Info-Mobil zur Endlagersuche zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin

Wie läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle ab? Diese und weitere Fragen beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Sie sind auch in diesem Jahr an verschiedenen Orten in Deutschland mit einem Info-Mobil zu Besuch. Die nächste Station ist zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin vom 2. bis 4.10.

 BASE-Info-Mobil bei einer Infoveranstaltung zur Endlagersuche Quelle: BASE

Beteiligung Vor Ort im Gespräch: Info-Mobil zur Endlagersuche in Bocholt

Wie läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle ab? Diese und weitere Fragen beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Sie sind auch in diesem Jahr an verschiedenen Orten in Deutschland mit einem Info-Mobil zu Besuch. Die nächste Station ist in Münster vom 27. bis 28.9.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Pressemitteilungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon