Navigation und Service

Pressemitteilungen

91 - 95 von 121 Ergebnissen

Nahaufnahme eines auf einem Diagramm liegenden Kugelschreibers. Quelle: picture alliance / Panther Media | Andy Nowack

Nukleare Sicherheit Neue Technologien lösen Endlagerproblematik nicht

„In absehbarer Zeit können möglicherweise zur Verfügung stehende Atom-Technologien weder die Altlasten der Atomenergie-Nutzung beseitigen noch die jetzt anstehenden Zukunftsfragen des Klimawandels beantworten“. Das ist das zentrale Fazit von Wolfram König, Präsident des BASE, anlässlich der Veröffentlichung von zwei Gutachten im Auftrag der Behörde. Die Gutachten analysieren den gegenwärtigen Stand und mögliche Auswirkungen bei der Entwicklung von sogenannten Small Modular Reactors (SMR) und Partionierungs- und Transmutations-Konzepten (P&T).

Drei Arbeiter in Schutzkleidung blicken über das Gelände des Atomkraftwerks Fukushima Quelle: BASE / Michael Meier

Nukleare Sicherheit Sicherheit weiterdenken: Fachbericht zur Reaktorkatastrophe von Fukushima

Zum 10. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima veröffentlicht das BASE einen Fachbericht: Welche Ursachen führten zum Unfall? Und was waren die Folgen für die Sicherheitskultur weltweit und speziell für Deutschlands Atomausstieg?

Endlagersuche Digital und selbstorganisiert – Erster Beratungstermin der Fachkonferenz

Rund 1.600 angemeldete Teilnehmer:innen, über zwanzig Arbeitsgruppen und das über drei Tage in unterschiedlichen digitalen Formaten: Der erste Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete hat Menschen aus ganz Deutschland vom 5. bis 7. Februar die Gelegenheit gegeben, sich über den Zwischenbericht zur Suche nach einem Endlager-Standort auszutauschen.

Logo der Fachkonferenz Teilgebiete: Eine Deutschlandkarte mit zwei Sprechblasen Quelle: BASE

Endlagersuche Fachkonferenz Teilgebiete digital vom 5. bis 7. Februar

Wohin mit dem hochradioaktiven Atommüll aus Deutschland? Wo findet sich der Standort für ein bestmögliches sicheres Endlager? Wer sich an dieser so schwierigen wie verantwortungsvollen Aufgabe beteiligen möchte, dem bietet sich die Gelegenheit, von Beginn an mitzumachen und sich einzubringen - auf der Fachkonferenz Teilgebiete vom 5. bis 7. Februar 2021.

Prof. Dr. Patrizia Nanz ist Vizepräsidentin des BASE Quelle: Maurice Weiss/Ostkreuz

BASE gewinnt Partizipationsexpertin Prof. Dr. Patrizia Nanz als neue Vizepräsidentin

Prof. Dr. Patrizia Nanz wird zum 1. Februar 2021 neue Vizepräsidentin des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). „Das BASE gewinnt mit Frau Nanz eine international anerkannte und vernetzte Expertin für Fragen der Partizipation, Demokratie und Nachhaltigkeitstransformation“, betont Präsident Wolfram König. Das BASE hat als erste Behörde in Deutschland ausdrücklich die Partizipation bei der Lösung eines der großen gesellschaftlichen Konfliktthemen als zentrale Aufgabenstellung übertragen bekommen.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Pressemitteilungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon