Navigation und Service

Pressemitteilungen

101 - 105 von 121 Ergebnissen

Endlagersuche Zentrales digitales Informationsangebot zur Endlagersuche

Unter endlagersuche-infoplattform.de bündelt das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung alle Informationen und wesentlichen Unterlagen zur Suche nach einem Endlager in Deutschland

Zwischenlager/Transporte Sicherheitsanforderungen für Rücknahme-Transport nach Biblis nachgewiesen

Eine erste Genehmigung für den Rücktransport der hochradioaktiven Abfälle, die bei der Wiederaufarbeitung von Brennelementen aus deutschen Atomkraftwerken im Vereinigten Königreich entstanden sind, ist erteilt. Die Transportfirma hat nach Prüfung des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung alle dafür notwendigen Sicherheitsanforderungen nachgewiesen.

Innenansicht Zwischenlager Biblis Quelle: RWE AG

Zwischenlager/Transporte Genehmigung für Aufbewahrung in Biblis erteilt

Das Genehmigungsverfahren zur Zwischenlagerung von bundesdeutschen Abfällen aus der Wiederaufarbeitung am Standort Biblis ist abgeschlossen. Der Betreiber des Zwischenlagers, die Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH, hat die dafür notwendigen atomrechtlichen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Um die sechs Behälter mit Abfällen aus der Wiederaufarbeitungsanlage im britischen Sellafield zurücknehmen zu können, bedarf es noch einer Transportgenehmigung, die derzeit noch geprüft wird.

Karte mit bestehenden Zwischenlagern in Deutschland Quelle: BASE

Endlagersuche Statuskonferenz: Konsequent den gesetzlich vorgesehenen Weg gehen

Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Behörden, Unternehmen, Universitäten und Verbänden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger tauschen sich am 14. und 15. November in Berlin zum Stand der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle aus.

Wissenschaftler bei Arbeiten im Felslabor Mont Terri Quelle: swisstopo

Forschung BfE startet Partnerschaft mit Felslabor Mont Terri

Zur weiteren Vernetzung und Vertiefung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich Endlagerung ist das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) dem Schweizer Mont Terri Projekt beigetreten. Das Projekt mit dem international renommierten Felslabor erforscht die Endlagerung radioaktiver Stoffe in Tongestein. Die Mitgliedschaft des BfE beginnt am 1. Juli 2019.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Pressemitteilungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon