Navigation und Service

Pressemitteilungen

96 - 100 von 121 Ergebnissen

I. Stelljes, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsbeteiligung des BASE im Gespräch mit dem Moderator F. Claus bei der Auftaktveranstaltung der Fachkonferenz Teilgebiete am 18.10.2020 Quelle: Bildkraftwerk

Endlagersuche Digitaler Auftakt schafft die Grundlage für Beteiligung in seiner Vielfalt

Am Wochenende vom 17 bis 18. Oktober hatten sich rund 800 Teilnehmer:innen erstmals für die Diskussion über den Zwischenbericht Teilgebiete der BGE mbH und die Arbeitsweise der Fachkonferenz angemeldet. Die Debatte in der Corona bedingt rein digital durchgeführten Veranstaltung war geprägt durch die Vielfalt der Beiträge und der Bereitschaft zur aktiven Beteiligung.

Logo der Fachkonferenz Teilgebiete: Eine weiß-orangene Deutschlandkarte mit zwei Sprechblasen Quelle: BASE

Endlagersuche Offenes Forum für die Diskussion des Zwischenberichts Teilgebiete

Es ist Zeit für den nächsten Schritt bei der Endlagersuche: Nach der Veröffentlichung des „Zwischenberichts Teilgebiete“ durch die BGE mbH beginnt ab Mitte Oktober die Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Endlagersuche: Alle Interessierten haben auf der Fachkonferenz Teilgebiete die Möglichkeit, über die ersten Zwischenergebnisse zu diskutieren und zu erfahren, warum und auf welcher Grundlage die BGE mbH ihre Schlüsse gezogen hat.

Foto Christoph Hamann, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Quelle: BASE

Neuer Pressesprecher beim Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Christoph Hamann (49) ist seit dem 01. Oktober 2020 neuer Pressesprecher des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Hamann war seit 2010 Reporter für den NDR in Hannover und zuvor u.a. im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. In seiner langjährigen Tätigkeit als Politik-Fernsehjournalist betreute er unter anderem auch das Thema Endlagersuche und nukleare Entsorgung.

Das Ende der Atomkraft ist für uns der Anfang. Quelle: BASE

BASE macht mit Plakaten und Anzeigen auf Endlagersuche aufmerksam

Der Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie ist erst dann ein Ausstieg, wenn auch das letzte Kapitel geschrieben wird: die dauerhaft sichere Entsorgung der hochradioaktiven Abfälle. Mit dem Claim „Das letzte Kapitel schreiben wir gemeinsam“ macht das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) ab 07. September 2020 bundesweit über Plakate an Straßen, Plätzen und Bahnhöfen und in überregionalen Medien auf das Thema Endlagersuche aufmerksam.

Logo der Fachkonferenz Teilgebiete: Eine weiß-orangene Deutschlandkarte mit zwei Sprechblasen Quelle: BASE

Bundesweiter Start in die inhaltliche Diskussion zur Endlagersuche

Im Oktober startet die Fachkonferenz Teilgebiete, zu der das BASE als Träger der Öffentlichkeitsbeteiligung im Standortauswahlverfahren einlädt. Das Anmeldeverfahren für die Fachkonferenz ist ab sofort geöffnet.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Pressemitteilungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon